IPD-Praxisimpuls: Welche Tools brauchen wir für die virtuelle Zusammenarbeit?
25. Februar 2021Die Pandemie zwingt weiterhin viele Unternehmen, die Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen auf das heimische Umfeld zu verlegen. Das erfordert unter anderem, diese mit den nötigen Tools auszustatten, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen über die räumliche Distanz hinweg zu gewährleisten. Aber welche Tools brauchen wir für die Professionalisierung der virtuellen Kollaboration?
Kollaboration erfordert Kommunikation, Koordination und Kooperation. Für jede Kategorie lassen sich Tools finden, die bei den einzelnen Interaktionsformen ihren Schwerpunkt haben. Im Praxisimpuls werden gängige Tools wie z.B. Teams, Zoom, Trello, Conceptboard und Miro hinsichtlich ihrer Funktionalitäten verglichen und Überschneidungen und Unterschiede aufgezeigt.
Unsere Referentin Silvana Weisser hat sich in ihrer Bachelorarbeit ausführlich mit verschiedenen Kollaborationstools auseinandergesetzt und wird im IPD-Praxisimpuls ihre Erkenntnisse mit uns teilen.
Präsentation „Vergleich digitaler Kollaborationstools“ und anschließende Diskussion
- Kollaborationsformen: Kommunikation, Koordination und Kooperation
- Hauptfunktionalitäten von Tools für die drei Kollaborationsformen
- Untersuchung ausgewählter Tools
- Gegenüberstellung der Funktionalitäten
- Handlungsempfehlungen für die Praxis
In unserem Praxisimpuls beantworten wir unter anderem die folgenden Fragen:
- Welche grundlegenden Funktionalitäten haben Kollaborationstools?
- Wann brauche ich nur ein Tool, wann mehrere Tools?
- Wie finde ich für mein Unternehmen das passende Kollaborationstool?
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Personen, die Tools wie Zoom und Teams bereits nutzen und sich einen Überblick weiterführender Kollaborationstools verschaffen möchten
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden. Einen Hinweis zum Datenschutz bei den von uns eingesetzten Videokonferenzsystemen finden Sie hier: https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/Videokonferenz-Datenschutz.pdf
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Veranstalter: | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) |
Veranstaltungsart: | IPD-Praxisimpuls |
TeilnehmerInnenzahl: | 150 |
AnsprechpartnerIn
- Stefanie Hargart
- Prof. Dr. rer. pol. Wieland Appelfeller
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
IPD-Praxisimpuls: Welche Tools brauchen wir für die virtuelle Zusammenarbeit? | |
25. Februar 2021 | 16:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltungen im Jahr 2021:
Mai 2024
16. Mai 2024 | Business Intelligence & Analytics mit Microsoft-Excel | Blockseminar | Frühling/Sommer 2024 | Es sind noch Plätze frei. |
23. Mai 2024 | Risikomanagement und Resilienz in der Lieferkette | Online-Fachseminar | Frühling/Sommer 2024 | Es sind noch Plätze frei. |