Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

IPD-Praxisimpuls: Welche Tools brauchen wir für die virtuelle Zusammenarbeit?

25. Februar 2021

Zum Thema

Die Pandemie zwingt weiterhin viele Unternehmen, die Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen auf das heimische Umfeld zu verlegen. Das erfordert unter anderem, diese mit den nötigen Tools auszustatten, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen über die räumliche Distanz hinweg zu gewährleisten. Aber welche Tools brauchen wir für die Professionalisierung der virtuellen Kollaboration?

Kollaboration erfordert Kommunikation, Koordination und Kooperation. Für jede Kategorie lassen sich Tools finden, die bei den einzelnen Interaktionsformen ihren Schwerpunkt haben. Im Praxisimpuls werden gängige Tools wie z.B. Teams, Zoom, Trello, Conceptboard und Miro hinsichtlich ihrer Funktionalitäten verglichen und Überschneidungen und Unterschiede aufgezeigt.

Unsere Referentin Silvana Weisser hat sich in ihrer Bachelorarbeit ausführlich mit verschiedenen Kollaborationstools auseinandergesetzt und wird im IPD-Praxisimpuls ihre Erkenntnisse mit uns teilen.

 

Veranstaltungsinhalte

Präsentation „Vergleich digitaler Kollaborationstools“ und anschließende Diskussion

  • Kollaborationsformen: Kommunikation, Koordination und Kooperation
  • Hauptfunktionalitäten von Tools für die drei Kollaborationsformen
  • Untersuchung ausgewählter Tools
  • Gegenüberstellung der Funktionalitäten
  • Handlungsempfehlungen für die Praxis

In unserem Praxisimpuls beantworten wir unter anderem die folgenden Fragen:

  • Welche grundlegenden Funktionalitäten haben Kollaborationstools?
  • Wann brauche ich nur ein Tool, wann mehrere Tools?
  • Wie finde ich für mein Unternehmen das passende Kollaborationstool?

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zielgruppe

Personen, die Tools wie Zoom und Teams bereits nutzen und sich einen Überblick weiterführender Kollaborationstools verschaffen möchten

Zusatzinfos

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden. Einen Hinweis zum Datenschutz bei den von uns eingesetzten Videokonferenzsystemen finden Sie hier: https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/Videokonferenz-Datenschutz.pdf

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD)
Veranstaltungsart:IPD-Praxisimpuls
Teilnehmerzahl:150
Ansprechpartner, Dozenten, Referenten und Seminarleitung

Ansprechpartner
  • Stefanie Hargart
Fachliche Leitung
  • Prof. Dr. rer. pol. Wieland Appelfeller
Termin(e), Uhrzeiten

IPD-Praxisimpuls: Welche Tools brauchen wir für die virtuelle Zusammenarbeit?
25. Februar 202116:00 - 17:00 Uhr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken