18. Januar 2023 | Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das GeNAH-Team laden ganz herzlich ein, am 01. März 2023 von 14 bis 16 Uhr am #DBUdigital Online-Salon "Management für die Ernährungswende in Großküchen" teilzunehmen und mit den beteiligten Referent*innen zu diskutieren.

14. Dezember 2022 | Janina Hielscher und Jana Weber veranstalten den Praxistag Oecotrophologie und Nachhaltigkeit unter der Fragestellung "Oecotropholog*innen for Future? Die Bedeutung von "nachhaltigen" Berufsfeldern.

25. Oktober 2022 | Vertreter*innen DBU geförderter Projekte und weitere Akteure aus dem Forschungs- und Handlungsfeld der nachhaltigen Verpflegung tauschen sich im Zuge eines Netzwerktreffens aus.

29. September 2022 |  Ral Symposium Ernährung -

Silke Friedrich hält Vortrag zum Thema Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Verpflegungspraxis.

Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Mauritz
29. September 2022 | Welttag gegen Lebensmittelverschwendung - Team des LOWINFOOD-Projekts führt Workshops zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung mit Schüler*innen des Gymnasium St. Mauritz durch.

Enapter-Campus

6. Juli 2022 | Enapter, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Wuppertal-Institut und das Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster untersuchen Umwelteinflüsse des künftigen Enapter-Campus in Saerbeck.

Kühe auf der Weihe

10. September 2021 | Nur 37 Prozent eines Rindes werden vom Menschen gegessen. Die übrigen 63 Prozent landen als "Reste" in der Industrie, werden exportiert oder zu Haustierfutter und Tiermehl verarbeitet.

30. Juni 2021 | Lebensmittelabfälle zu vermeiden ist ein großes Thema, auch in der Gemeinschaftsgastronomie. Die praktische Umsetzung ist für viele Betriebe eine Herausforderung, weil sie zum Beispiel Lebensmittelabfälle nicht oder nur ungenügend erfassen können. Im Küchengespräch "Lebensmittelabfall messen und analysieren - wie macht ihr das?" haben sich Praktiker*innen zu dem Thema ausgetauscht und Input erhalten.

22. April 2021 | Bis 2025 sollen Lebensmittelabfälle um 30 Prozent reduziert werden, bis 2030 sollen es 50 Prozent sein. Das ist eine Zielvereinbarung, die im "Dialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung" erreicht wurde. Am 22. April hat die Abschlussveranstaltung des Dialogforums stattgefunden.

19. April 2021 | 121 Institutionen und Hochschulen hatten sich um die Auszeichnung "Ort des Fortschritts" der NRW-Ministerien für Wirtschaft sowie Wissenschaft beworben, 19 wurden ausgewählt. Unter ihnen war unser Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN).

2014 nahmen iSuN-Vorstandsmitglieder die Auszeichnung von der damaligen NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze entgegen.