Hier finden Sie eine Auswahl der bisherigen Exkursionen des Instituts für Technische Betriebswirtschaft. Möchten auch Sie teilnehmen? Dann informieren Sie sich über unser aktuelles Veranstaltungsangebot.

Am 10. Dezember 2022 startete das vierte Semester des Verbundstudiengangs Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften (MBA) eine Exkursion zur DASA, Deutschlands größter Arbeitswelt Ausstellung.

Zwei niederländische High-Tech-Unternehmen in der Provinz Overijssel: Im Rahmen des Projekts Cross Border Talent besuchten insgesamt 45 Teilnehmer die Unternehmen Thales und PM.

Studierende des berufsbegleitenden MBA&Eng. "Wirtschaftsingenieurwesen" machten sich im August ein Bild von den Herausforderungen einer gesicherten Energieversorgung im Zeichen der Energiewende.

Spannende Einblicke in die Produktionen von Bobeldijk und MEKUFA gewinnen - mit diesem Ziel machten sich die Teilnehmer der Exkursion auf den Weg in die Niederlande.

Die Teilnehmer schauten bei zwei innovativen Unternehmen in der deutsch-niederländischen Grenzregion vorbei und besuchten außerdem den imposanten Hafen Rotterdams.

2012 machte sich ITB-Alumni Frank Decker mit seinem Freund und Partner Florian Otterpohl selbstständig mit der Leeze GmbH. Neben Carbonlaufrädern vertreiben sie auch Laufräder aus Aluminium sowie einen Satz an Mountainbike-Rädern. Wir haben die jungen Gründer in Havixbeck besucht.
Bei der Firmenbesichtigung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik stand der Mensch in der digitalisierten Arbeitswelt im Vordergrund.
Dr. Florian Böckermann ist Dozent für Vertriebsmanagement am ITB - und Mitgründer der Finne Brauerei in Münster. Wir haben das spannende Start-up besucht.

Am 30. März stand die Besichtigung des Software-Unternehmens Tobit in Ahaus auf dem Programm.

Gruppenbild bei BL-ICK Kunststofftechnik

Zur Veranstaltungsreihe "Start-ups - ITBler gründen" besuchten wir die münsterländische BL-ICK Kunststofftechnik GmbH.

Die zweitägige Exkursion nach Hamburg führte die Teilnehmer zum Forschungszentrum DESY und dem Flugzeughersteller Airbus.