Zum Verkosten stand Craft Beer der Finne Brauerei auf dem Plan.

Bier ist nicht gleich Bier - das weiß Dr. Florian Böckermann, Dozent am ITB und Mitgründer der Finne Brauerei, nur zu gut. Insgesamt fünf verschiedene Biersorten verköstigten die Teilnehmenden beim Beer-Tasting, während Böckermann nicht nur Wissenswertes zu den Bieren, sondern auch zu seinen Erfahrungen als Existenzgründer berichtete. "Selbstständigkeit besteht aus 10% Inspiration und zu 90% aus Transpiration", so Böckermann augenzwinkernd. Vor allem seit Eintritt der Corona-Pandemie stünden Gastronomiebetreiber*innen vor existenzbedrohenden Herausforderungen, da der Umsatz praktisch auf Null gefallen sei. "In Krisenzeiten ist Flexibilität gefragt. So haben wir die Zwangsschließung genutzt, um an neuen Konzepten zu feilen und beispielsweise Online Beer-Tastings anzubieten." Der Plan ging auf und die neuen Veranstaltungsformate wurden gut angenommen. Inzwischen darf die Finne Brauerei die Gäste auch wieder vor Ort bewirten - was aktuell aber erschwert wird durch Fachkräftemangel im Servicebereich.

Studentische Initiativen des ITB stellen sich vor

Mehrere studentische Gruppen nutzen das virtuelle Treffen, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, Mitglieder zu gewinnen und zu netzwerken. So gibt es seit letztem Jahr eine Gruppe der FH Münster im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI), entstanden auf Initiative von Felix Bormann, Student im weiterbildenden Master Wirtschaftsingenieurwesen. Mark Frericks, Student im Masterstudiengang Materials Science & Engineering, stellte den ITB-Fachschaftsrat vor, der Veranstaltungen organisiert, studentische Interessen vertritt und zum Ziel hat, das Campusleben noch angenehmer zu gestalten. Zuletzt berichtete Dariusz Schabany, Masterstudent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, wie er zukünftig gemeinsam mit weiteren Kommiliton*innen kleinere und mittelständische Unternehmen dazu beraten möchte, langfristige Strategien zu entwickeln im Sinne der Nachhaltigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs.

Austausch in geselliger Runde

Auch Prof. Dr. Markus G. Schwering, Dekan des Münster Centrum für Interdisziplinarität und Leiter des ITB, war beim Beer Tasting dabei: "Das Event hat virtuell super geklappt und Florian Böckermann hat uns inspirierende Einblicke in die weite Welt des Bieres gegeben. Dass sich im ITB zuletzt so viele neue Initiativen entwickelt haben, freut uns sehr und zeugt vom hohen Engagement unserer Studierenden." Bis spät in den Abend tauschten sich die Teilnehmenden aus und forderten eine baldige Wiederholung des Events - demnächst vielleicht sogar wieder persönlich.
Per Zoom fand das digitale Beer-Tasting statt.