Neuer Masterstudiengang: Materials Science and Engineering

Programm startet an der FH Münster im Wintersemester 2018/2019 / Bewerbung ab Mai möglich

Münster/Steinfurt (13. April 2018). Zum Wintersemester 2018/2019 startet an der FH Münster ein neuer Masterstudiengang: Materials Science and Engineering. Mit einem Mix aus Physik und Chemie widmet er sich materialwissenschaftlichen Fragen und Aufgaben. Hinzu kommt die internationale Ausrichtung des Programms – es ist komplett auf Englisch studierbar. Die Einsatzgebiete und thematischen Schwerpunkte sind breit gefächert: Bio-, Halbleiter-, Laser- und Nanotechnologie, Medizintechnik, Optik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Pharmazie, Werkzeugtechnik – Schnittstellenwissen ist gefragt.

Die Studierenden werden die theoretischen Grundlagen der Materialwissenschaften anwenden, um neue Materialien zu entwickeln, stellen diese selbst her, überprüfen ihre Eigenschaften und verbessern sie. Das können zum Beispiel biegsame Smartphone-Displays sein, Caravans mit spezieller Solarfolie und neue Batterien oder Speichermaterialien für die Wasserstofftechnologie.

Bewerben können sich Bachelorabsolventen der Chemie und Physik oder verwandten Bereichen mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 und Englisch-Niveau B2. Alle Informationen zum Studiengang gibt es online: www.fhms.eu/materials-science.