Erster Science Slam in Steinfurt

Am Dienstag (15. Mai) steht an der FH Münster die Wissenschaft auf der Bühne

Münster/Steinfurt (9. Mai 2018). Fachchinesisch? Fehlanzeige! Beim ersten Steinfurter Science Slam am Dienstag (15. Mai) an der FH Münster erobert die Wissenschaft die Bühne. Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen stellen neuste oder witzige Erkenntnisse aus ihren Forschungen vor – und das leicht verständlich und spannend, ganz ohne kryptische Sprache. Im Gegensatz zum Poetry Slam sind beim Science Slam Powerpoint-Präsentationen, Requisiten oder sogar Live-Experimente gern gesehen!

Zehn bis 15 Minuten lang werden fünf Referentinnen und Referenten den Hörsaal beschlagnahmen, aber auf eine ganz neue Art und Weise. Wadim Wormsbecher von der Humboldt-Universität Berlin ist in der Physik zuhause, Jörg Koßmann alias Dr. Cosi hat an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Materialwissenschaften promoviert, Janina Otto von der Philipps-Universität Marburg nimmt das Publikum mit in die Humanbiologie. Ebenfalls auf der Hörsaalbühne werden Biologe Dr. Harald Kullmann von der Westfälischen Wilhems-Universität Münster antreten und Wissenschaftsjournalist Mario Rembold. Durch den Abend führt Moderator Peter Panisch.

Der erste Steinfurter Science Slam startet am Dienstag (15. Mai) um 20 Uhr auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, Stegerwaldstraße 39, im S-Gebäude. Einlass ist bereits ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Dabei gilt die Devise: Wer zuerst sitzt, hört zu. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der FH Münster, der Münsteraner Hörsaalslam und der Gemeinsame Fachschaftsrat Steinfurt organisieren den Slam, zu dem auch ausdrücklich Nicht-Studierende willkommen sind.