Eintauchen in die Welt der Ingenieurinnen

Jetzt anmelden für DiscoverING-Camp der FH Münster

Münster/Steinfurt (12. September 2018). Wie laufen technische Studiengänge ab? Und wie sieht eigentlich der Berufsalltag von Ingenieurinnen aus? In den Herbstferien können es Schülerinnen ab der 10. Klasse beim DiscoverING-Camp der FH Münster herausfinden. Vom 15. bis 18. Oktober gibt es in Steinfurt und Münster Workshops, Schnuppervorlesungen, Vorträge und vieles mehr – exklusiv für Mädchen.

„Dank des Engagements der Fachbereiche und Institute lernen die Teilnehmerinnen alle technischen Studiengänge kennen, die es an unserer Hochschule gibt, von Maschinenbau über Physikalische Technik bis hin zum Immobilien- und Facility Management“, sagt Christina Mennecke vom FH-Schulnetzwerk, die die Veranstaltung koordiniert.

Zum vielfältigen Programm gehören zum Beispiel eine Schnuppervorlesung über Allgemeine Chemie, Experimente im Strömungslabor und ein Workshop zum Thema Alexa und Smart Home. Die Schülerinnen führen Versuche mit verschiedenen Baustoffen durch, programmieren kleine Dash-Roboter und tauchen mittels Virtual-Reality-Brillen in digitale Welten ein. Ein weiteres Highlight ist eine Exkursion zum Maschinenbauunternehmen AXA nach Schöppingen.

Prof. Dr. Mirjam Altendorfner bringt den Mädchen in einem Vortrag das Berufsbild Ingenieurin näher. Weitere Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Studentinnen stehen während des Camps für Fragen zur Verfügung. Hilfreiche Impulse für die Studienwahl gibt zudem ein Workshop der Zentralen Studienberatung.

Die Teilnahme am DiscoverING-Camp ist kostenlos – inklusive Mittagessen in der Mensa. Schülerinnen können sich unter www.fh-muenster.de/discovering-camp anmelden.