Mit der digitalen Transformation zum Erfolg

Weiterbildungsangebot an der FH Münster bereitet Unternehmen auf den digitalen Wandel vor

Münster (21. September 2018). Digitalisierung – was bedeutet das? Wo fängt sie an und was muss ein Unternehmen machen, um den Anschluss nicht zu verpassen? Diese und viele weitere Fragen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Unterstützung leistet dabei die Weiterbildung „Digitale Transformation von Unternehmen“ des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. Anmeldungen sind noch bis zum 30. September unter www.fhms.eu/WB18/19 möglich.

„Wir sprechen mit unserem Weiterbildungsangebot die Mitarbeiter an, die an der digitalen Transformation ihres Unternehmens mitwirken und dazu einen strukturierten Überblick benötigen. Dies können Mitarbeiter aus allen Ebenen und Fachabteilungen sein“, sagt Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Vorstandsmitglied des IPD. Er ist einer der sechs Experten, die die Seminarteilnehmer fit für den digitalen Wandel machen. Dabei reflektieren sie den Weg der Digitalisierung von papierbasierten Daten und Prozessen bis hin zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Mitarbeitern. „Als praxisnahe Hochschule führen wir dieses Format nicht als Frontalunterricht durch. Gelerntes Wissen wenden die Teilnehmer zwischen zwei Vortragsblöcken im eigenen Unternehmen an, und anschließend sprechen wir darüber. Ein Wissensaustausch zwischen verschiedenen Unternehmen kommt dabei nicht zu kurz“, fügt der Hochschullehrer für Organisation und Wirtschaftsinformatik hinzu.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl können die Seminarleiter auf individuelle Frage- und Problemstellungen eingehen. Darüber hinaus stehen praktische Übungen mit direktem Bezug zum Unternehmen auf der Agenda.

Die Weiterbildung findet an sechs Seminartagen von Oktober bis Januar jeweils von 15 bis 18:30 Uhr statt. Veranstaltungsorte sind das Fachhochschulzentrum (FHZ) in Münster und das smart.lab in Steinfurt. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis zum 30. September anmelden und www.fhms.eu/WB18/19.

Zum Thema: Das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster ist im Mai 2017 aus dem früheren Institut für Prozessmanagement und Logistik (IPL) und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) entstanden. Insgesamt elf Professoren beider Institute, eine Koordinatorin, mehrere Doktoranden und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie eine Vielzahl von Studierenden arbeiten nun am IPD gemeinsam an Fragestellungen aus den Bereichen Digitale Transformation und Prozessmanagement. Realisiert wurde der Zusammenschluss insbesondere aufgrund der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation.