Berufsbegleitend zum Masterabschluss

ITB der FH Münster informiert am 22. November über weiterbildende Studiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen“ und „Management“

Münster/Steinfurt (9. November 2018). Ein Studium neben dem Beruf zu bewältigen erfordert Zeit, Ausdauer und Kraft. Trotzdem entscheiden sich immer mehr Menschen dazu – und zwar an dem Punkt, an dem sie erkennen, dass nach einigen Jahren Berufserfahrung bereits das Ende der Karrierestufe erreicht ist. Das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) der FH Münster informiert Interessierte am 22. November über sein berufsbegleitendes Masterangebot.

Die beiden vorgestellten Masterstudiengänge haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, wenden sich aber an Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen. Der Master of Business Administration & Engineering (MBA&Eng.) „Wirtschaftsingenieurwesen“ richtet sich an Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sowie an Absolventen mit einem vergleichbaren Kombinationsstudium aus technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Für die Aufnahme in den Master of Business Administration (MBA) „Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften“ müssen Interessierte ein abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium vorweisen. Sowohl der MBA als auch der MBA&Eng. setzen eine einschlägige 12-monatige Berufserfahrung voraus. Flexibilität wird bei beiden Studiengängen großgeschrieben. Vorlesungen und Seminare finden an Samstagen statt, den Lernstoff eignen sich die Studierenden mit Selbstlernmaterialien an – nämlich dann, wann sie es zeitlich einrichten können. „Damit wollen wir gewährleisten, dass das Studium mit dem Beruf und weiteren Pflichten vereinbar ist“, so Susanne Föhse-Hiltmann, Studiengangkoordinatorin des MBA&Eng.

Die Informationsveranstaltung am 22. November findet statt in der Bismarckstraße 11 in Steinfurt. Beginn ist um 17 Uhr. Interessierte können sich unter www.fhms.eu/berufsbegl-Master anmelden.