Technische Studiengänge entdecken

Jetzt anmelden zum Schülercampus der FH Münster in Steinfurt

Münster/Steinfurt (3. Juni 2019). Sich wie ein echter Student fühlen, Ingenieuraufgaben spielerisch kennenlernen, Technik ausprobieren – darum geht es beim Schülercampus der FH Münster. Drei Tage lang machen Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse in der letzten Woche vor den Sommerferien den Steinfurter Campus unsicher und tauchen in die Labore mit spannenden Aufgaben ab.

Die erstrecken sich quer durch die technische Themenwelt der Ingenieure: Am Fachbereich Maschinenbau lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Turbinen funktionieren und 3-D-Drucker arbeiten. Bei den Chemieingenieuren stellen sie selbst eine Membran her, am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik löten sie eine Solar-Gurkenlampe und basteln einen Fluglagensensor. Vielfältig geht es auch am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt zu: Da gibt es zum Beispiel Strom zum Anfassen und Workshops rund ums große Thema Smart Home. Am Fachbereich Physikingenieurwesen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Lasern und inspizieren ein Elektro-Skalpell im Simulations-OP.

Weitere Angebote gibt es im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, wo sie in „The Beer Game“ die Herstellung und den Vertrieb von Bier simulieren, und von der Zentralen Studienberatung (ZSB), die einen Workshop zur Studienorientierung anbietet. Für alle Angebote müssen sich die Interessierten bis zum 3. Juli anmelden.

Der Schülercampus findet am 8., 9. und 10. Juli auf dem Steinfurter Campus der FH Münster statt, Stegerwaldstraße 39. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer mit naturwissenschaftlichen oder technischen Schulfächern, die mit ihrem Kurs oder ihrer Klasse an Unterrichtsinhalte anknüpfen möchten, als auch an einzelne Schülerinnen und Schüler, die herausfinden wollen, ob ein Ingenieurstudium zu ihnen passt. Online finden sich alle Workshops im Überblick und auch die Anmeldung ist dort möglich: www.fhms.eu/schuelercampus. Fragen zu den Aktionstagen beantwortet Christina Mennecke vom Hochschulmarketing, Tel. 0251-8364095.