fhuture: Elektronische Patientenakte (ePA) und Telematikinfrastruktur (TI) – sinnvoll oder unsicher? (Christoph Saatjohann)

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 21. April 2021
Zeit: 15:00 - 16:00
Ort:

Zoom-Meeting

Kontakt: Christine Kölle M.A. (koellefh-muensterde)
Kategorien: Elektrotechnik und Informatik, Gesundheit, GUD – Institut für Gesellschaft und Digitales, Institut für Technische Betriebswirtschaft

Die Digitalisierung in der Medizin schreitet unaufhaltsam voran. Durch die Telematikinfrastruktur (TI) wurden und werden alle Medizinberufe wie beispielsweise Ärzt*innen, Apotheker*innen und Hebammen miteinander vernetzt. Ab diesem Jahr werden die Patienten durch die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA), das elektronisches Rezept (eRezept), oder der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) direkt von der Digitalisierung betroffen sein.

Doch: Wie sicher ist das System, und was bringt es mir als Patient*in?