Pavel Suchanov arbeitet derzeit im Vertriebsinnendienst bei thyssenkrupp. Zu dieser Anstellung half ihm sein berufsbegleitendes Studium "Wirtschaftsingenieurwesen". Bis er jedoch im Herbst 2018 seinen Abschluss als Bachelor of Science erhielt, vergingen viele Stunden des Lernens - und des Lehrens. Denn um sich sein Studium zu finanzieren, erteilte Pavel seinen Kommilitonen Nachhilfeunterricht.

Auch als Tutor für Fertigungsverfahren jobbte er während seines berufsbegleitenden Studiums. (Foto: privat)

Die Fächer Mathe und Technische Mechanik waren besonders gefragt: "Ich habe eine Affinität zu Zahlen und bringe mir Vieles selbst bei. Da fiel es mir nicht schwer, den Lernstoff aufzuarbeiten und anderen zu vermitteln", so Pavel. Insbesondere die Momente, in denen er merkte, dass es bei seinem Gegenüber klick machte oder sie sich bei ihm für seine Hilfe bedankten, gefielen ihm am Nebenjob als Nachhilfelehrer. Auch wenn die Belastung durch Studium, Nachhilfe und Beruf hoch war: "In dieser Zeit hat mir Sport geholfen. Dadurch war ich leistungsfähiger und hatte auch körperlich einen Ausgleich."

Mit Sport wie Crossfit hält er sich fit: "Dadurch bin ich leistungsfähiger!" (Foto: privat)

Dass er mal studieren möchte, war für ihn lange klar: "Das ist sozusagen Familientradition bei uns", sagt der gebürtige Russe. Doch zuerst probierte er sich in mehreren beruflichen Bereichen aus, zum Beispiel als Kommunikationselektroniker oder in der Qualitätskontrolle. Zusammen mit den Kollegen aus der Abteilung Sales and Order & Offer Support kümmert er sich jetzt um den technischen Vertrieb nach Russland, doch für ihn ist klar, dass er sich weiterbilden möchte. "Nach einem Jahr Berufserfahrung als Ingenieur möchte ich gerne den MBA & Engineering am ITB draufsetzen. Mit vielen bin ich hier bereits per du und auch die Profs sind super", sagt Pavel. Was danach kommt, lässt er auf sich zukommen: "Mein Motto ist lebenslanges Lernen. Wer weiß, vielleicht bleibe ich sogar im akademischen und didaktischen Bereich?"

Pavel Suchanov studierte am ITB den berufsbegleitenden Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen. (Foto: ITB/FH Münster)