ENGLISH

Aktuelle Informationen

Der berufsbegleitende Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Studiengang ohne NC. Das bedeutet, dass wir Sie im Studiengang aufnehmen können, sobald Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Ab Mitte Mai können Sie sich für einen Start zum Wintersemester 24/25 bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Einschreibung.

Der Studiengang

Studium und Beruf vereinen

Sie sind berufstätig oder in der Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Umfeld? Sie möchten trotzdem gern studieren, um sich beruflich weiter zu entwickeln, ohne Ihren Arbeitsplatz aufgeben zu müssen?

Das Studienprogramm zum Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen ist speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Hier können Sie sich weiter qualifizieren, ohne Ihre Berufstätigkeit aufzugeben. Eine flexible Zeit- und Lerneinteilung ermöglicht die Kombination von Studium und Beruf. Wirtschaftsingenieure/-ingenieurinnen kennen sowohl die Notwendigkeiten technischer Produktionsverfahren, berücksichtigen betriebswirtschaftliche Erfordernisse, wie Marketing oder Kosteneffizienz und können moderne Informationstechnologien nutzen.

Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie eine abgeschlossene, fachtreue (kaufmännische oder technische) Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige berufspraktische, einschlägige Tätigkeit.

Ausbildungsbegleitend: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie ein Ausbildungsvertrag. Das Studium kann auch während der laufenden Ausbildung aufgenommen werden.

Im Studiengang gibt es keinen NC.

Bewerber ohne Hochschulreife können sich hier zu den Zulassungsbedingungen erkundigen:

Studienorganisation

Das Verbundstudium Wirtschaftsingenieurwesen besteht zu etwa drei Vierteln aus Selbststudienabschnitten und einem Viertel aus Präsenzveranstaltungen. In traditionellen Studiengängen werden Inhalte in Vorlesungen vermittelt. Im Verbundstudium erhalten die Studierenden didaktisch aufbereitete Medien zum Selbststudium. So können Sie sich die Inhalte selbst erarbeiten. Darüber hinaus werden in der regulären Vorlesungszeit wöchentlich Übungen und Laborpraktika angeboten, bei denen teilweise eine Anwesenheitspflicht besteht. Die Veranstaltungen finden in der Regel samstags statt, können nach Abstimmung aber auch in Blocktagen angeboten werden.

Gearbeitet wird in Gruppen von rund 20 Studierenden. Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen wird der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden durch die internetgestützte Kommunikationsplattform ILIAS unterstützt. Nachdem die Studierenden alle Veranstaltungen erfolgreich abgeschlossen haben, beginnen sie mit ihrer Bachelorarbeit. Ein Kolloquium schließt die Prüfungen ab. Die Verleihung des Bachelors bildet den Abschluss des Studiums.

Berufsfeld

Wirtschaftsingenieure und -ingenieurinnen bilden die Schnittstelle zwischen technisch-ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Prozessen. Sie kennen sowohl die Notwendigkeiten technischer Produktionsverfahren, berücksichtigen betriebswirtschaftliche Erfordernisse wie Kosteneffizienz oder Marketing und können moderne Informationstechnologien nutzen sowie in einem internationalen Geschäftsumfeld handeln.

Einsatzgebiete in Unternehmen:

• Fertigung
  • Vertrieb
  • Einkauf
  • Projektmanagement
  • Entwicklung
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Marketing

Online-Bewerbung für den Studiengang

Sie können sich ca. ab Mitte Mai für einen Studienstart im Wintersemester bewerben.

Schnuppervorlesungen

Im Sommersemester (nach den Osterferien) können Sie als Gast an einer unserer Schnuppervorlesungen teilnehmen, um das Studium kennenzulernen. Alle Interessierte sind willkommen! Bitte melden Sie sich vorab zu der Veranstaltung an.

Wir freuen uns auf Sie!

vorbehaltlich der ausstehenden Reakkreditierung des Programms

Studieninhalte nach Semester

Vorbehaltlich der ausstehenden Reakkreditierung des Programms.

Unter den folgenden Links erhalten Sie weiterführende Informationen zu den Inhalten der Fächer des jeweiligen Semesters:

Das sagen unsere Alumni - Bildergalerie

Testen Sie Ihr Wissen - MINTFIT

Mit dem MINTFIT-Angebot können Sie kostenlos und anonym einen Online-Selbsteinschätzungstest durchführen, mit denen Sie Ihr ihr Wissen in Mathe, Physik und Chemie dahingehend überprüfen können, ob diese den generellen Anforderungen eines (MINT-) Studiums an einer deutschen Hochschule oder Universität gerecht wird.

Die Tests identifizieren Wissenslücken, zeigen ein detailliertes Feedback sowie Musterlösungen auf und bieten Ihnen individuelle Lernempfehlungen zum Auffrischen von Wissen in den zugehörigen E-Learning-Angeboten.

Der Test ist keine Zugangsvoraussetzung für den Studiengang, er dient nur zu Ihrer eigenen Orientierung.