Qualifikationsziele

Im Rahmen des Seminars wird den Studierenden zunächst ein Überblick darüber verschafft, wie ein Themenkomplex eingrenzt wird und welche Techniken bei der Erschließung eines Themas Unterstützung bieten. Weiterhin werden Hilfestellungen zur Recherche und Literatursichtung gegeben. Darüber hinaus wird vermittelt, wie relevante von den unwichtigen Quellen getrennt werden können. Im Anschluss daran werden die wesentlichen Grundregeln zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten dargestellt und eingeübt. Schließlich widmet sich das Seminar den Problemen im Verlauf des Schreibprozesses und den Strategien ihrer Lösung.

Inhalte

Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiskenntissen des wissenschaftlichen Arbeitens. Am Ende der Veranstaltung sollten die Teilnehmer

• sich ein Forschungsthema selbstständig erschließen können,
  • die wichtigsten Quellen für wissenschaftliches Material kennen,
  • die grundlegenden Aspekte des Recherchierens beherrschen,
  • die wesentlichen formalen Grundelemente (Titelgestaltung, Gliederungsaufbau, Quellennachweise, Verzeichnisse, Layoutgestaltung etc.) kennen und
  • die inhaltlichen Grundelemente (Strukturierungsgesichtspunkte, Sprache) anwenden können.