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Die Ziele im ersten Semester sind die Vermittlung von Basiswissen, die aber auf einer heute bereits vorliegenden erwarteten Grundausbildung der Studierenden aufsetzt. So wird Vorwissen in den Gebieten der Informatik, wie technische, praktische, angewandte und theoretische Informatik, vorausgesetzt.

Darauf aufbauend wird zunächst in Themengebieten wie Informations- und Kommunikationssystemen, Softwareengineering, Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen und HTML, in Theorie und Praxis zentrales Wissen vermittelt. Schon hier wird durch spezielle Elemente dieser Gebiete das analytische Denken und Formulierungsmethoden in der Informatik eingeübt. Im Verlauf des ersten Semesters wird dann in der zweiten Hälfte in Richtung Programmierausbildung gewechselt.

Die für dieses Modul ausgewählte Sprache ist JAVA. Hierfür wird zuerst eine Mini-Java-Sprache eingeführt, die auf dem Konzept von Dietrich Boles, Programmierung mit dem Hamstermodell basiert. Hier wird in einer Programmiersprache mit nur wenigen Befehlen das Basisdenken innerhalb einer höheren Programmiersprache spielerisch erlernt.

Danach wird nach und nach das objektorientierte Konzept von JAVA eingeführt, wie z.B. UML. Danach wird die Programmiersprache Java behandelt. Hier wird dann nach und nach jeweils weitere JAVA-Syntax hinzugenommen und durch Übungsaufgaben, die im Poolraum programmiert werden können, unterstützt.
Überhaupt zeichnet sich dieses Modul durch sehr viel Praxis aus. In jedem Bereich wird im Poolraum installierte Software benutzt, um die Studieninhalte deutlicher zu machen.

Inhalte

1. HTML - Einführung
2. Informations- und Kommunikationssysteme - Einführung
3. Softwareengineering - Einführung
4. Einführung in Algorithmen
5. Motivation und Konzept Programmiersprache JAVA
6. Programmierung von JAVA mit Hilfe des Hamstermodells
7. Objektorientiertes Konzept am Beispiel von JAVA-Beispielen
8. Erweitere Java-Syntax an praktischen Beispielen
9. Umsetzung von Standardalgorithmen in JAVA

Teilnahmevoraussetzungen

Schul- und Berufserfahrung in grundlegenden Informatikfächern- und Konzepten.

Prüfungsform

Klausur (oder mündliche Prüfung) am Ende des 3. Semesters; Klausurdauer: 180 Minuten
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung: Studienleistung Praktikum

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