Inhalte

Vorlesung: Lernbriefe

Die Inhalte des Faches sind geprägt durch Exporttechnik, durch Internationales Marketing, Organisation internationaler Unternehmen sowie Berücksichtigung kultureller Unterschiede bei Kunden, Arbeitnehmern, Lieferanten usw. Im Rahmen der Exporttechnik werden internationale Ausschreibungen, Vertragsgestaltung mit und ohne Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen, Zahlungsbedingungen mit Akkreditiven oder Dokumenteninkasso und die Wechselkursabsicherung behandelt, um nur einige Teilbereiche zu nennen. Zum Internationalen Marketing zählen nicht nur die entsprechenden absatzpolitischen Instrumente. Die grundlegenden Kenntnisse für die Gründung einer Niederlassung oder eines Joint Ventures werden erörtert sowie die Gewinnung von Vertriebspartnern im Ausland analysiert.

Weitere Themen:

  • Internationale Unternehmens-/Marketingstrategien
  • Risikosteuerung in internationalen Geschäften/ Außenhandel
  • Formen der internationalen Aktivität (Export, Franchising, Tochterunternehmen)
  • Organisation internationaler Unternehmen
  • Welthandelsstrukturen und internationale Rahmenbedingungen
  • Internationale Institutionen
  • Länderanalysen/ internationale Standortwahl

Teilnahmevoraussetzungen

Kenntnisse der allgemeinen BWL, der strategischen Unternehmensführung und des Controllings

Übungen

Präsenzunterricht und Lernbriefe

Interdisziplinarität/Vernetzung

Internationale Unternehmenszusammenschlüsse werden mit dem Modul Allgemeine BWL verknüpft und näher erläutert; Refinanzierungsmöglichkeiten im Export finden sich im Modul Internes Rechnungswesen und Investitions- und Finanzierungsmodelle wieder; Risikoabwehr (Hedging) mit statistischer Regressionsanalyse im Modul Wirtschaftsmathematik/ Statistik und Auswirkungen auf den Kaufprozess im Modul Marketing sowie im Seminar Vertriebsmanagement.

Prüfungsform

Klausur / mündliche Prüfung am Ende des 4. Semesters

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