Lehr- und Lernformen

Vorlesung (Studienbriefe zum Selbststudium), Praktikum (Präsenz)

Lernergebnisse

Software Engineering ist die Lehre von der ingenieursmäßigen, systematischen Entwicklung komplexer Software. Durch den Einsatz moderner Methoden des Software-Engineerings werden die Studierenden in die Lage versetzt, umfangreiche Software-Projekte erfolgreich durchzuführen.

Die Studierenden erarbeiten sich die Fähigkeit, Softwaresysteme ingenieursmäßig zu analysieren und unter Zuhilfenahme von UML-Werkzeugen systematisch zu modellieren.

Die Studierenden sollen folgende Fachkompetenzen erwerben
• Verstehen von Grundlagenwissen über IT-Systeme
• Verstehen der Bedeutung von IT-Qualität und IT-Qualitätsmanagement
• Verstehen der modernen Software-Entwicklung
• Verstehen verschiedener Vorgehensmodelle für die Software-Entwicklung
• Verstehen der Phasen einer Software-Entwicklung, ihrer Dauer und ihrer Zwischenprodukte
• Analysieren der Zusammenhänge von Geschäftsprozessen und ihrer Umsetzung in IT- Systemen
• Verstehen der Anforderungen an IT-Systeme
• Verstehen der Software-Architektur moderner Software-Systeme sowie folgende Methodenkompetenzen:
• Analysieren von Anforderungen an IT-Systeme systematisch und deren Spezifikation
• Analyse und objektorientierten Entwurf einen Problembereich in UML-Notation Software-Systeme zu modellieren

Einstieg und Übersicht

• Systembegriff
  • IT-Qualität und IT-Qualitätsmanagement
  • Vorgehensmodelle Definitionsphase
  • Entscheidungstabellen
  • OOA
    • Geschäftsprozesse/Use Cases (Text-Schablone, Use Case-Diagramme)
    • Objekt- und Klassenbegriff
    • UML (Klassendiagramme, Objektdiagramme)
    • UML (weitere dynamische Diagramme) Entwurfsphase
  • OOD
    • Pattern
    • Architektur
    • Frameworks
    • UML-Verfeinerung der Klassendiagramme Veranstaltungsstruktur:
  1. Einführung in die Problematik
  2. Anforderungen an Software
  3. Phasen der Softwareentwicklung
  4. Analyse von Vorgehensmodellen
  5. Anforderungsmanagement / Requirement Engineering
  6. Modellierung von Softwaresystemen mittels UML-Diagrammen

Teilnahmevorraussetzungen

Grundverständnis über Programmierung, wie sie u.a. auch im Modul Einführung in die Informatik und Programmierung gelehrt wird.

Prüfungsform

Klausur (Dauer: 90 Minuten) oder mündliche Prüfung (Dauer 30 Minuten) am Ende des 7. Semesters

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung: Studienleistung (Praktikum) Mindestens 40 ECTS aus den Modulen der ersten 4 Semester