Lehr- und Lernformen

Lernergebnisse/ Kompetenzen

Die Studierenden sollen lernen, eine konkrete Informatiktechnische Aufgabenstellung praxisorientiert unter Wahrung wissenschaftlicher Standards im Team selbstständig zu erarbeiten und sowohl schriftlich (in begrenztem Umfang) zusammenzufassen als auch unter Einsatz geeigneter Präsentationsmethoden den anderen Teilnehmern verständlich und überzeugend vorzutragen.

Sie können die Gruppendiskussion zu ihrem Thema erfolgreich leiten.

Dabei wird hier die Verknüpfung mit den Modulen "Datenbanken, Informations- und Kommunikationssysteme, Softwareengineering" hergestellt.

Inhalte

Im Seminar sollen die Studierenden in Kleingruppen (i.d.R. 2 Studierende) ein praxisorientiertes Referat zu einem Thema aus dem Bereich der Informatik nach ausgewählten Bereichen schriftlich erstellen und im Rahmen einer 2-tägigen Präsenzveranstaltung der Gruppe vortragen. Anschließend moderieren die Referenten die Diskussion zu ihrem Vortragsthema. Im abschließenden Feedback der Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten die Vortragenden Ratschläge und Hinweise aus der Gruppe zu ihrem Vortrag und ihrer Präsentationstechnik.

Teilnahmevorraussetzung

Kenntnis der Module Grundlagen der Informatik 1 u. 2, Datenbanken, Informations- und Kommunikationssysteme, Softwareengineering

Prüfungsform

Hausarbeit (Umfang 10 Seiten) begleitend im 9. Semester und Fachvortrag zur Hausarbeit (Dauer 15 Minuten)