Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen

Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Modules verfügen Studierende über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Sie beherrschen die Analyse und kennen die Einsatzmöglichkeiten von strategischen Instrumenten.
  • Sie können strategische Entscheidung in lokalen, nationalen und globalen Märkten untersuchen und bewerten.
  • Sie können verschiedene Konzepte des Strategie- und Innovationsmanagements abgrenzen.
  • Sie können Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen.
  • Sie können inkrementelle und radikale Innovationsprojekte differenzieren.
  • Sie können eine dreistufige Bewertung von Innovationideen anwenden

 

Sie können, basierend auf einer externen und internen Analyse Konzepte für eine (Teil-)Unternehmensstrategie entwickeln.

Inhalte

Dieses Modul umfasst folgende Aspekte aus dem Gebiet des Strategie- und Innovationsmanagements:

 

  • Grundbegriffe, Kontext des Managements und seiner Gestaltung
  • Modelle zur strategischen Unternehmensführung (z.B. Stakeholder-Analyse)
  • Marktfeldstrategien sowie Portfolioplanung als Kernbestandteil der Strategiegestaltung
  • strategische Bedeutung der formalen und informalen Organisation
  • Quellen von Innovationen
  • Typen von Innovationen
  • Bewertungsmodelle von Innovationsideen
  • Organisationsstrukturen für Innovationen

Management des Produktentwicklungsprozesses

Prüfungsform

Klausur oder mündlcihe Prüfung am Ende des 2. Semesters
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