Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

Prof. Dr.-Ing. Jens Haberkamp

The public water supply is based on the utilisation of natural water resources, whose availability and qualitative consistency, however, are influenced to some extent by human impact and climatic changes. Particularly in urban agglomerations, as for example the Ruhr Region or Berlin, the geographical proximity of sewage treatment plants and the facilities for producing drinking water leads to interference with the drinking water due to the residues of municipal and industrial waste water. Thus, the ongoing processing of waste water for the removal of anthropogenic trace substances, particularly in regions with a partially self-contained water cycle, becomes increasingly important. Wastewater, however, not only poses a potential threat to natural water resources, but can also be used as a resource itself. Domestic waste water and the sludge created by its treatment contain not insignificant amounts of the important nutrient phosphorus whose global stocks are limited.

Additionally, due to the heat and ingredients it contains, municipal waste water is a source of energy whose exploitation still shows optimisation potentials. And although, in most cases, water is available in sufficient quantity in central Europe, wastewater represents a valuable resource in various arid and semi-arid regions of the world without which an adequate food production would be barely conceivable. Agricultural water recycling has been common practice in regions of water shortage for a long time and will become more relevant in the future in view of population growth and global climate change. Nevertheless, the precondition of a safe re-use is the reliable processing of the wastewater taking into account the locally available possibilities.

Against this background, the research is focused on the following areas:

  • the optimisation of techniques for continuous wastewater processing in view of the elimination of trace substances and, where required, disinfection;
  • safeguarding the sustainability of partially self-contained regional water cycles, particularly allowing for demographic and climatic changes;
  • the utilisation of domestic and industrial waste water as a nutrient and energy resource;
  • the implementation of sustainable water supply and water resource management in regions of water shortage;
  • the development and technical realisation of concepts for recycling water.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Prof. Dr.-Ing. Jens Haberkamp

Die öffentliche Wasserversorgung basiert auf der Nutzung natürlicher Wasserressourcen, deren Verfügbarkeit und qualitative Zusammensetzung allerdings z. T. durch menschliche Einflüsse sowie klimatische Veränderungen beeinträchtigt werden. Insbesondere in urbanen Ballungsräumen, wie beispielsweise dem Ruhrgebiet oder Berlin, kann die räumliche Nähe zwischen Kläranlagen und Anlagen zur Trinkwassergewinnung zur Beeinflussung des Trinkwassers durch Restinhaltsstoffe kommunaler und industrieller Abwässer führen. Daher gewinnt die weitergehende Abwasseraufbereitung zur Entfernung anthropogener Spurenstoffe insbesondere in Regionen mit teilgeschlossenem Wasserkreislauf zunehmend an Bedeutung. Abwasser stellt jedoch nicht nur eine potentielle Gefährdung natürlicher Wasservorkommen dar, sondern kann selbst auch als Ressource genutzt werden. Häusliche Abwässer und die aus deren Behandlung resultierenden Klärschlämme enthalten nicht unerhebliche Mengen des wichtigen Nährstoffs Phosphor, dessen globale Vorräte begrenzt sind.

Außerdem ist kommunales Abwasser aufgrund der darin enthaltenen Wärme und Inhaltsstoffe eine Energiequelle, deren Ausnutzung noch Optimierungspotentiale aufweist. Und wenngleich Wasser in Mitteleuropa zumeist in ausreichender Menge vorhanden ist, so stellt Abwasser in diversen ariden und semiariden Regionen der Erde eine wertvolle Ressource dar, ohne die eine ausreichende Nahrungsmittelproduktion kaum denkbar wäre. Landwirtschaftliche Wasserwiederverwendung ist in Wassermangelregionen seit langem gängige Praxis und wird im Hinblick auf Bevölkerungswachstum und globalen Klimawandel zukünftig noch an Relevanz gewinnen. Voraussetzung einer unbedenklichen Wiederverwendung ist jedoch die sichere Aufbereitung des Abwassers unter Berücksichtigung der lokal vorhandenen Möglichkeiten.

Vor diesem Hintergrund liegen die Forschungsschwerpunkte auf den folgenden Gebieten:

  • Optimierung von Verfahren zur weitergehenden Abwasseraufbereitung im Hinblick auf Spurenstoffelimination sowie ggf. Desinfektion
  • Sicherung der Nachhaltigkeit teilgeschlossener regionaler Wasserkreisläufe unter besonderer Berücksichtigung demographischer und klimatischer Veränderungen
  • Nutzung häuslicher und industrieller Abwässer als Nährstoff- und Energieressource
  • Umsetzung von nachhaltiger Wasserversorgung und Wasserressourcenmanagement in Wassermangelregionen
  • Entwicklung und technische Realisation von Konzepten zur Wasserwiederverwendung
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken