Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Gruppenaufnahme

20 Jahre IBL: Institut für Berufliche Lehrerbildung feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren hat unsere Hochschule entschieden, sich an der Ausbildung von Lehrer*innen zu beteiligen und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gegründet. Seitdem ist viel passiert: 2004 …




Gebäude des Fachbereichs auf dem Leonardo-Campus in Münster

Gesundheit ist akademisch: Der Fachbereich Gesundheit wurde 1994 gegründet

Zu Beginn Fachbereich Pflege, ab 2006 Fachbereich Pflege und Gesundheit, seit 2016 Fachbereich Gesundheit - Münster School of Health: Im Jahr 2019 feierte der Fachbereich Gesundheit sein 25-jähriges …




Schlau in Richtung Zukunft - das smart.lab in Steinfurt

Bunte Farben, beschreibbare Wände, Post-Its, Flipcharts und weiteres mannigfaltiges analoges Arbeitsmaterial stehen neuesten Technologien in Form von Virtual-Reality-Brillen, Hochleistungsrechnern und diversen anderen technischen Geräten im Steinfurter smart.lab gegenüber. Doch was vielleicht erst gegensätzlich klingt wird hier vereint.

2018 wurde in Steinfurt das smart.lab eingerichtet. Den Nutzern der drei integrierten Laboretagen stehen seitdem fortschrittliches Equipment und neue Technologien zur Verfügung, um zu erproben, zu lernen und zukunftsweisende Lösungen zu finden. Hintergrund war, dass das Umfeld der Unternehmen ist nicht mehr so stabil und deutlich weniger vorhersehbar ist. 

Um den Anschluss an die digitale Transformation nicht zu verlieren, sollten Unternehmen die eigenen Stärken und vorhandenen Ressourcen nutzen. Innovationen müssen entwickelt, Prozesse ausgerichtet und digitale Aspekte integriert werden. Diesen Punkten widmet sich das smart.lab der FH Münster.

Den Nutzern der drei integrierten Laboretagen inno.lab (Innovation und Kreativität), lean.lab (Lean und Prozessmanagement) und digi.lab (Daten und Virtualität) stehen am Standort Steinfurt fortschrittliches Equipment und neue Technologien zur Verfügung, um Konzepte zu evaluieren und auf Unternehmen zu adaptieren.

Das smart.lab in Steinfurt


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: