Optimierung von Rührsystemen in Biogasfermentern

Die Durchmischung von Biogasfermentern ist schwer zu überprüfen. Die Fermentersuspension ist partikel- bzw. faserhaltig und hat schwerverdünnende Eigenschaften. Zur Ermittlung er Mischgüte werden Simulationsverfahren entwickelt, die dann mittels neu konzeptionierter drahtloser Messkörper verifiziert werden.

Zur Projektseite

Elektrifizierung und Präzisierung von Maschinen für die Landwirtschaft und den öffentlichen Raum

Für eine Präzisierung der Landwirtschaft ist eine Analyse der Pflanzen im Hinblick auf Art und Vitalität in der Regel über optische Verfahren notwendig. Auf dieser Basis können einzelpflanzenspezifsche Maßnahmen zur Unkrautbehandlung oder Wachstumskontrolle erfolgen. Auch Präzisionsgeräte zum Säen bzw. Pflanzen erleichtern eine spätere Unkrautbehandlung. Durch eine Elektrifizierung der Anbaugeräte lässt sich teils eine verbesserte Präzision im Vergleich zu herkömmlichen Geräten erreichen.

Fam2tec - Mehr Frauen in MINT

Wie lassen sich mehr rauen für Berufe im Ingenieurwesen begeistern? Zusammen mit mehreren münsterländischen Unternehmen sowie HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. wurden entsprechende Konzepte erarbeitet und etabliert, so z. B. das DiscoverING-Camp, in dem Schülerinnen in den Herbstferien spannende Aspekte ingenieurtechnischer Arbeitsfelder erkunden können.

Informationskompetenz - Literaturrecherche im Maschinenbau

Spätestens bei der Abschlussarbeit des Studium muss im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens eine Einordnung der eigenen Arbeiten in den Stand des Wissens erfolgen. Doch wie kommt man an geeignete Literatur? Wie nutzt man Datenbanken und den Service der Bibliothek? Zu diesen Themen wurde ein Online-Kurs konzipiert und etabliert.

Zur Projektseite (Derzeit nur für Studierende und Mitarbeiter der FH Münster)