ENGLISH

Lehrerinnen und Lehrern bietet das Berufskolleg eine interessante Berufsperspektive. Die sich ständig verändernde Berufswelt und die daraus erwachsenden Anforderungen an die Bildungsarbeit machen die Lehrtätigkeit an einem Berufskolleg zu einer abwechslungsreichen und spannenden Aufgabe.

Studierender im PC-Pool

Wenn Sie nach dem Abschluss des Bachelorstudiums weiterhin das Berufsziel Lehramt an Berufskollegs anstreben, folgt ein 4-semestriger Masterstudiengang, der speziell auf das Berufsfeld Schule ausgerichtet ist. Nach Ihrem Masterabschluss ist noch der 18 Monate dauernde Vorbereitungsdienst (Referendariat) in der Schule und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung zu absolvieren. Den Vorbereitungsdienst schließen Sie mit dem Staatsexamen ab.

Der Studiengang findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) statt.