• Studium + Ausbildung (ausbildungsintegriert)
    Der ausbildungsintegrierte Studiengang kombiniert das wissenschaftliche Studium mit einer praktischen Berufsausbildung. Die Ausbildung endet nach der üblichen Lehrzeit mit einem Kammerabschluss. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben die Studierenden zusätzlich den Titel des Bachelor of Science (B.Sc.).
  • Studium + Beruf (berufsintegriert)
    Der berufsintegrierte Studiengang ermöglicht qualifizierten Berufstätigen ein Studium an der Fachhochschule parallel zu ihrer Berufstätigkeit.  Bewerber/innen für diesen Studiengang haben in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Das Studium wird mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.

Die Inhalte des dualen Studiengangs an der FH Münster sind identisch mit denen des bestehenden Bachelorstudiengangs Maschinenbau.

Das Studium erfolgt im Wechsel an den Lernorten im Unternehmen und an der FH Münster.

• An vier Werktagen in der Woche sind Sie im Unternehmen/Berufskolleg tätig.
  • Auf Präsenzzeiten im Studium entfallen ein Werktag und der Samstag: einer in der Region Ahlen, Beckum, Oelde im Berufskolleg Beckum, der andere am Standort Steinfurt an der FH Münster.

Die Studienmodelle auf einen Blick:

ausbildungsintegrierter Studiengang berufsintegrierter Studiengang Präsenzstudiengang
Tätigkeit Ausbildung + Studium Beruf + Studium Studium
Abschluss Bachelor Maschinenbau