Was bedeutet berufsintegriert?

Der berufsintegrierte Studiengang ermöglicht qualifizierten Berufstätigen ein Studium an der Fachhochschule parallel zu ihrer Berufstätigkeit. Bewerber/innen für diesen Studiengang haben in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Das Studium dauert neun Semester und schließt mit dem international anerkannten Titel Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Zwei Personen

Bewerbung und Fristen

Ab Anfang Mai können Sie sich (online) für den dualen Bachelor-Studiengang Maschinenbau einschreiben.

Zulassungsvoraussetzungen

Sie brauchen die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation.

Für die Einschreibung benötigen Sie zudem einen Nachweis über ein maschinenbaubezogenes Praktikum von zehn Wochen. Das Praktikum kann mit einem Umfang von maximal 50% der zehn Wochen auch Informatikanteile enthalten.

Einschlägige Ausbildungs- und Berufstätigkeiten werden auf das Praktikum angerechnet. Findet eine Ausbildung parallel zum Bachelor-Studium statt, kann das Vorpraktikum entfallen. Anträge auf Anrechnung von praktischer Tätigkeit auf das Studium richten Sie bitte formlos mit beglaubigten Kopien der entsprechenden Nachweise an das Dekanat des Fachbereichs.

Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag

Jeder eingeschriebene Studierende ist bei der Einschreibung und Rückmeldung verpflichtet, pro Semester einen Semesterbeitrag (Sozialbeitrag für Aufgaben des Studierendenwerks Münster und einen Studierendenschaftsbeitrag für Aufgaben der Studierendenschaft der FH Münster) zu entrichten.

Haben Sie Interesse an der berufsintegrierten Form des dualen Studiums?

Dann registrieren Sie sich und wir halten Sie bzgl. aktueller Informationen, etc. auf dem Laufenden.