Partnerhochschulen des Fachbereichs Maschinenbau

Auf der unten verlinkten Seite finden Sie alle Partnerhochschulen des Fachbereichs Maschinenbau.

Studium im Ausland

Wer sich für einen Studienaufenthalt im Ausland interessiert, sollte sich frühzeitig und umfassend informieren: Wie organisiere ich mein Vorhaben und woran sollte ich denken, welche Fördermöglichkeiten gibt es und wohin soll es überhaupt gehen.

In wenigen Schritten zum Auslandsstudium:

1. Informieren Sie sich bei Ihrem Auslandskoordinator im Fachbereich oder im International Office über die Austauschmöglichkeiten.
  2. Bewerben Sie sich an Ihrer Wunschhochschule.
  3. Suchen Sie nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten.
  4. Packen Sie die Koffer.

Praktikum im Ausland

In 3 Schritten zum Auslandspraktikum

1. Suchen Sie sich eine Praktikumsstelle. Ihr Fachbereich und das International Office unterstützen Sie dabei.
  2. Suchen Sie nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten.
  3. Packen Sie die Koffer.

Kurzaufenthalt im Ausland

Eine Zeit im Ausland ist spannend und prägend. Sie müssen aber nicht gleich für ein Semester oder ein Jahr die Koffer packen. Durch eine Summer School, einen Sprachkurs oder ein Praktikum gewinnen Sie gute Einblicke.