Studienart internationaler englischsprachiger Masterstudiengang (M.Sc.)
Dauer 4 Semester, Start jeweils zum Wintersemester
An wen richtet sich der Studiengang? Wir suchen Absolventen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium im Bereich Chemieingenieurwesen, Physikingenieurwesen, Maschinenbau oder artverwandten Gebieten
Kosten Semesterbeitrag
Besonderheit

Auslandsaufenthalte, double degree, Promotionsmöglichkeiten

Modulhandbücher, Formulare, etc.

In unserem Download-Center finden Sie unter anderem Prüfungsordnungen, Modulhandbücher, Studienverlaufspläne, Flyer und vieles mehr.

Vorlesungsplan

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen vorläufigen Vorlesungsplan handelt. Prüfen Sie die aktuellen Informationen zu Ihren Veranstaltungen in myFH-Portal.

myFH-Portal

Von der Studienbewerbung über die Semesterorganisation bis zur Verwaltung von IT-Diensten - unser myFH-Portal liefert Funktionen und Services für die gesamte Hochschule.

ILIAS

Im ILIAS finden Sie, als immatrikulierte/r Studierende/r, Materialien (Praktikumsunterlagen, Vorlesungsscripte, Folien) für Ihre Veranstaltungen. Orientieren Sie sich jedoch zusätzlich auch bei den jeweiligen Fachbereichen.

Prüfungsplan und Anmeldung

Untenstehend finden Sie den vorläufig aktuellen Stand des Prüfungsplans. Verbindliche Termine, die endgültige Prüfungsform, verbindliche Uhrzeiten und die Anmeldung finden Sie im myFH-Portal. Die Anmeldezeiträume für die Prüfungen entnehmen Sie bitte aus der folgenden PDF.

Die Anmeldung läuft über myFH. Dort finden Sie auch Informationen zu bestandenen Prüfungen und Ihren Notenspiegel. In diesem Portal können Sie sich auch für die Praktikumsveranstaltungen/Wahlfächer anmelden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Prüfungszulassung zu bzw. als Bestandteil einiger Modulprüfungen ist die Teilnahme/Studienleistung an den für das jeweilige Fach vorgesehenen Praktika oder praktischen Übungen im geforderten Mindestumfang nachzuweisen.

Prüfungsordnungen

Im A-Z finden Sie unter anderem unsere Prüfungsordnungen, sowie weitere Formulare und Pläne.

Labore und Institutionen

Hier finden Sie eine Auflistung der Labore und Forschungsinstitute, die für den Studiengang wichtig sind.

Imagefilm - Materials Science and Engineering