Das Studierendenteam mit Horst Beeck (CFO Ernsting's family) (5.v.l.), Sabine Omland (Manager Marketing (2.v.l), Stefanie Gerdes (Teamleiterin Aus- & Fortbildung, Manager HR-Education & Skills) (3.v.l.), Caroline Böhmer (Head of Marketing) (4.v.l.) und Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht (7.v.l.), die das Praxisprojekt geleitet hat. (Foto: Ernsting's family)

Münster/Coesfeld-Lette (23. April 2020). "Bei der Neueröffnung von Filialen haben wir uns immer gefragt, wie sollte das perfekte Schaufenster aussehen, um das Budget auch bestmöglich zu allokieren?", berichtet Caroline Böhmer, Head of Marketing bei Ernsting's family. Dies herauszufinden war die Aufgabe einer Studierendengruppe der Münster School of Business (MSB) der FH Münster - unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht. Auch sollte untersucht werden, welchen Einfluss Schaufenster auf das Image der Marke bei den Verbrauchern haben.

Zunächst wertete das Team die bestehende Literatur zur Gestaltung und Wirkung von Schaufenstern aus und führte eine standardisierte Online-ad-hoc-Befragung mit 115 Konsumenten zum allgemeinen Einfluss von Schaufenstern durch. Die Umfrage ergab, dass die Art und Weise der Produktpräsentation im Schaufenster einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden hat. Mehr als 80 Prozent haben sich bereits mindestens einmal so in ein Geschäft locken lassen.

Anhand eines Posters fassten die Studierenden ihre Ergebnisse zusammen. (FH Münster/CECIRE)

Im Anschluss fanden vor den Geschäftsfilialen von Ernsting's family zunächst standardisierte schriftliche Befragungen mit Kunden statt. Die Ergebnisse sind spannend für das Unternehmen: Die Hälfte der Befragten bewertete die Schaufenster gut oder sehr gut. Als positiv wurde die minimalistische und geschmackvolle Dekoration genannt. Als Negativpunkte nannten die Kunden beispielsweise den farblosen Hintergrund sowie die Unterschiedlichkeit der Schaufenster. Im nächsten Schritt führte die Gruppe Tiefeninterviews mit Kunden durch. Ein Ergebnis davon: 40 Prozent der Einkäufer erkannten die Unternehmensmarke im Schaufenster. "Erfreulich war, dass das Markenbild aus dem Schaufenster von den Kunden als passend zur Markenidentität empfunden wurde", berichtet ein Student. Das heißt, die Konsumenten assoziieren mit Ernsting's family vor allem Familienfreundlichkeit sowie hohe Qualität zu niedrigen Preisen.

Das Fazit der Projektgruppe lautet: Das Schaufenster wird als das Aushängeschild der Unternehmensmarke von den Kunden wahrgenommen. Das Einzelhandelsunternehmen sollte weiterhin darauf achten, dass alle Schaufenster einheitlich aussehen, um ein konsistentes Markenbild zu vermitteln. Die Studierenden empfehlen eine Mischung aus Schaufensterpuppen und authentischen Postern. Die aktuellen Angebote sollten harmonisch präsentiert werden - nicht in überladener oder unruhiger Umgebung. Der Preis und die Öffnungszeiten sollten auch immer gut zu finden sein. "Wichtig wäre auch, die Markenaufmerksamkeit außerhalb der Schaufenster weiter auszubauen, denn die meisten Einkäufe werden vorab geplant", so Albrecht. Das nächste Praxisprojekt mit Ernsting's family wird sich also sicher bald anschließen.

Zum Thema:
Das Textilunternehmen Ernsting's family finanziert am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), die Professur von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, die Expertin für Retail-Themen ist. Für ihre Forschung zu dem Thema hat sie an der MSB eigens ein Forschungszentrum gegründet - das CECIRE - Center for Consumer Insight & Retail Excellence.

Informationen zum Thema Praxisprojekt am Center for Consumer Insight & Retail Excellence:
Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, sich für eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Praxisprojekts zu melden. Studierende der MSB untersuchen dabei Fragestellungen (z.B. wie im Fall des Centers for Consumer Insight & Retail Excellence Fragestellungen zu konsumentenzentrierter Forschung, operativem und strategischem Marketing, Retail Themen), die unter Anleitung einer Professorin oder eines Professors bearbeitet wird. Das Ziel soll dabei sein, dass die Teilnehmer praktische Einblicke in ein Unternehmen erhalten und im Gegenzug die Praxispartner wertvolle Ergebnisse für ihre Weiterentwicklung bekommen. Sie möchten eine Zusammenarbeit mit dem Center for Consumer Insight & Retail Excellence auf den Weg bringen? Dann wenden Sie sich an: carmen-maria.albrechtfh-muensterde