Münster/Coesfeld-Lette (5. Mai 2021). Knapp ein Drittel der Deutschen hat schon einmal über Social-Media-Kanäle geshoppt - das beweist der jüngst erschiene 'Social Media Trends Report 2020'. "Wir beobachten, dass sich Social-Media-Plattformen immer mehr von Kommunikationskanälen zu Absatzkanälen entwickeln. Besonders der Bereich Mode ist sehr beliebt beim Onlinekauf über Social Media", so Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, Marketingexpertin am Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) der FH Münster. Gemeinsam mit einer Gruppe BWL-Studentinnen der Münster School of Business (MSB) hat sie die Bedeutung von Social Media als Absatzkanal für das Textilunternehmen Ernsting's family untersucht.

Konkret behandelte das Forschungsteam folgende Fragen: Welche Themenschwerpunkte präferieren die Social-Media-Nutzer*innen von Ernsting's family? Welche Zielgruppen werden in den sozialen Netzwerken angesprochen? Welche Faktoren sind für einen erfolgreichen Facebook-Beitrag zu berücksichtigen? Die Grundlage für die Ergebnisse bildeten dabei eine umfangreiche Analyse der Fachliteratur sowie von Ernsting's family bereitgestellte Daten. Diese beinhalteten sowohl Tracking-Daten, als auch Ergebnisse eines eigens durchgeführten Tests verschiedener Anzeigen.

Das Praxissemester fand ausschließlich per Videokonferenz statt. Auch die Abschlusspräsentation vor Vertretern von Ernsting's family fand online statt. (Foto: privat)

"Durch die vereinfachten Kauf- und Bezahlprozesse via Facebook und Instagram wird das Onlineshopping begünstigt", berichtet eine Teilnehmerin. Diese Entwicklung macht sich Ernsting's family für ihren Social-Media-Auftritt bereits zu eigen: So nutzt das Unternehmen erfolgreich Produkt-Buttons, den Instagram- und Facebook-Shop sowie die Swipe-up-Funktion als niedrige Eintrittsschwelle in den eigenen Shop. Auch neue Formate, wie beispielsweise die im Juli 2020 eingeführte Reels-Funktion bei Instagram, wird regelmäßig eingesetzt. "Damit gehört Ernsting's family zu den early adoptern in Deutschland", berichtet Kathrin Pruisken, Teamleiterin Social Media bei Ernsting's family, die das Projekt mitbetreut hat. Darüber hinaus verwendet das Social-Media-Team weitere Formate, wie Instagram Guides, Filter und Gifs.

"Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass sich Social Commerce bereits auf dem deutschen Markt als Abverkaufskanal etabliert hat", so Albrecht. Dem stimmt Pruisken zu: "Das Thema Social Commerce verfolgen wir mit großem Interesse und warten sehnsüchtig auf die Einführung einer In-App-Buy-Funktion. Solange dies noch nicht möglich ist, werden wir die bisherigen Social-Commerce-Optionen als Service nutzen, um unseren Kund*innen ein möglichst einfaches Auffinden von Artikeln zu ermöglichen."

Am Ende des Praxissemesters, welches aufgrund der Coronapandemie ausschließlich online stattfand, kamen die Studentinnen zu folgendem Schluss: Social Media weist ein hohes Absatzpotenzial auf, welches auch in Zukunft immer weiter ausgebaut wird. Die Studierendengruppe empfiehlt dem Textilunternehmen daher, seine Social-Media-Kanäle weiter gezielt zur Absatzförderung einzusetzen und neue Trends zu verfolgen. Pruisken ist begeistert von den Handlungsempfehlungen der BWL-Studentinnen: "Ich bin überrascht, was ihr für uns herausgearbeitet habt. Die Ergebnisse geben uns eine Fülle an Impulsen." Auch Kim Assheuer, PR-Assistentin bei Ernsting's family, die auch an der Online-Abschlusspräsentation teilgenommen hat, zieht ein positives Fazit: "Wir können die Ergebnisse gut in unsere zukünftige Arbeit einbauen." Auch den Studentinnen hat die Zusammenarbeit mit dem Praxispartner sehr gut gefallen.

Zum Thema:
Das Textilunternehmen Ernsting's family finanziert am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), die Professur von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, die Expertin für Retail-Themen ist. Für ihre Forschung zu dem Thema hat sie an der MSB eigens ein Forschungszentrum gegründet - das Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE).

Informationen zum Thema Praxisprojekt am Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE):

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, sich für eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Praxisprojekts zu melden. Studierende der MSB untersuchen dabei Fragestellungen eines Unternehmens (z.B. Fragestellungen zu konsumentenzentrierter Forschung, operativem und strategischem Marketing, Retail Themen), die unter Anleitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht bearbeitet werden. Das Ziel soll dabei sein, dass die Teilnehmer praktische Einblicke in ein Unternehmen erhalten und der kooperierende Praxispartner im Gegenzug wertvolle Ergebnisse für seine Weiterentwicklung bekommt.

Sie möchten eine Zusammenarbeit mit dem Center for Consumer Insight & Retail Excellence auf den Weg bringen? Dann informieren Sie sich gerne auf der Website des CECIRE oder wenden sich direkt an: carmen-maria.albrechtfh-muensterde