Michelle Frey als Marketing Manager bei REACH. (Foto: REACH).

1. Würdest du dich unseren Lesern einmal vorstellen?

Ich bin Michelle und bin 25 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Schmuckstadt Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2018 bin ich dann für mein BWL-Studium an der FH Münster ins schöne Münsterland gezogen.

2. Wie bist du zu damals zu BWL gekommen?

Nach meinem Abitur wollte ich zuerst etwas Praktisches machen und habe mich daher für eine Ausbildung entschieden. Die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich in einer Schmuckmanufaktur für hochwertigen Diamantschmuck absolviert. Da ich aus einer Unternehmerfamilie komme, konnte ich mich schon immer für die Betriebswirtschaft begeistern, dabei besonders für den Marketingbereich. Nach meiner Ausbildung wollte ich mein Wissen unbedingt weiter vertiefen. So lag das BWL-Studium auf der Hand.

3. Wie hat dein Studium an der FH Münster dich (oder deine Karriere) beeinflusst?

Bevor ich mein Studium begonnen habe, habe ich in BWL-Vorlesungen an einer Universität reingeschnuppert. Schnell wurde mir klar, dass ich mehr Praxisbezug brauche. Das Studium an der FH Münster stellte für mich die perfekte Mischung aus Theorie und Praxisbezug dar. Durch die kleineren Gruppengrößen hatte man direkten Kontakt zu Kommiliton*innen und Lehrenden und so kam ich auch direkt an einen Nebenjob an der FH Münster. Ich arbeitete im Social Media Bereich für die Münster School of Business, lernte darüber viele spannende Personen kennen, wurde offener und selbstbewusster und erweiterte mein Wissen in diesem Bereich.
Michelle Frey (l.) als studentische Hilfskraft im Fachhochschulzentrum mit dem Presseteam Susanne Lüdeling (Mitte) und Milana Mohr (r.). (Foto: FH Münster/MSB)

4. Wie bist du zu REACH gekommen? Was macht man als Marketing Managerin?

REACH ist das Start-up Center der WWU, von welchem die FH Münster ebenfalls Partner ist. Auch wenn ich bisher keine eigene Gründungsidee hatte, merkte ich während meines Studiums, dass ich mich für die Start-up Welt interessiere. Tatsächlich bin ich durch Freunde auf REACH aufmerksam geworden. Seit September arbeite ich nun als Marketing Managerin als Schnittstelle zwischen der FH Münster und dem REACH. Meine Arbeit ist extrem vielseitig. So bin ich zum einen hauptverantwortlich für das, was auf den Social Media Kanälen passiert. Zum anderen übernehme ich die Öffentlichkeitsarbeit, die Website, konzipiere und begleite Veranstaltungen, arbeite zusammen mit allen Partner*innen, Start-ups und vieles mehr! Es ist super spannend und es wird definitiv nicht langweilig!

5. Rückblickend, wem würdest du ein Studium an der FH Münster empfehlen?

Ich würde das Studium an der FH Münster natürlich allen empfehlen! :D Besonders aber Personen, die sich in kleineren Lerngruppen wohler fühlen, gerne praxisorientiert und strukturiert arbeiten und sich direkt auf die Arbeitswelt vorbereiten möchten.