ENGLISH
Prof. Dr. Thorsten Kliewe (l.) übergibt die Leitung des S2BMRC für die kommenden zwei Jahre an Dr. Sue Rossano-Rivero und überreicht ihr dafür symbolisch einen Staffelstab.(Foto: Privat)

Seit der Gründung im Jahre 2002 durch Prof. Dr. Thomas Baaken vollzog sich der zweite Leitungswechsel im Science-to-Business Marketing Research Center (S2BMRC). Im März 2020 hatte Prof. Dr. Baaken nach 18 Jahren die Leitung des Forschungszentrums an Prof. Dr. Thorsten Kliewe übergeben. Dieser befindet sich nun in Elternzeit und besetzt bis November 2022 lediglich eine 25-prozentige Stelle, bevor er die FH Münster für 16 Monate verlässt. Ab März 2024 wird Prof. Dr. Kliewe wieder in voller Kapazität verfügbar zu sein. Für diese Zeit übergab er die kommissarische Leitung des Forschungszentrums an Dr. Sue Rossano-Rivero.

Kliewe: "Ich habe immer versucht, Win-Win-Situationen zu schaffen und dies ist ein perfektes Beispiel dafür. Meine Entscheidung, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, bietet gleichzeitig die Möglichkeit, für unsere Nachwuchsprofessorin Sue Rossano-Rivero sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere durch noch mehr Führungsverantwortung voranzutreiben." Sie werde dabei nicht nur vom Team, sondern auch von nationalen und internationalen Partnern hochgeschätzt und werde das S2BMRC in den nächsten Monaten durch ihre Führung, Expertise und Leidenschaft prägen, ist sich der Experte für Innovation und Entrepreneurship sicher. "Das ganze Team - und insbesondere ich - freuen uns, dass Sue ihren nächsten Schritt mit uns gemeinsam macht und uns somit in dieser neuen Funktion erhalten bleibt", sagt Kliewe.

Mit Dr. Sue Rossano-Rivero besetzt nun erstmals eine Frau die Spitze des Forschungs-zentrums, worauf sie sehr stolz ist: "Die Leitung des Zentrums, in dem ich meine Promotion abgeschlossen habe, ist eine aufregende Gelegenheit und eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich gerne übernehme. Unser Team ist einzigartig, ebenso wie unser Betriebsmodell. Das S2BMRC agiert an der Grenze zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft und zeichnet sich mit mehr als 15 Projekten, die auf internationaler Ebene laufen, durch seine internationale Ausrichtung aus. Ich bin sehr stolz auf die Möglichkeit, nun eine Führungsposition an der FH Münster einzunehmen."

Die Juniorprofessorin ist bereits seit mehr als sieben Jahren im S2BMRC tätig. Seit ihrem Eintritt hat sie mehr als eine Million Euro an Drittmitteln für die Hochschule generiert, indem sie mehrere Forschungsprojekte akquiriert und geleitet hat, die von nationalen und internationalen Fördereinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Europäischen Kommission, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) finanziert wurden.

Zuvor promovierte Rossano-Rivero an der Fakultät für Wissenschaft, Wirtschaft und Innovation der Freien Universität Amsterdam, VU Amsterdam, in Kooperation mit der FH Münster unter der Betreuung von Forschungszentrumsgründer Baaken, Prof. Dr. Peter v. D. Sijde und Dr. Ingrid Wakkee. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf dem unternehmerischen und netzwerkorientierten Verhalten von Akademikern im Bildungskontext.

Danach absolvierte die gebürtige Mexikanerin 2021 erfolgreich das dreijährige nationale Programm "Karrierewege FH-Professur", das qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Weg zur Professur an Fachhochschulen unterstützt. Seit dem ersten Juli 2022 besetzt Rossano-Rivero die Professur von Prof. Dr. Kliewe und nimmt damit die Stelle der Vertretungsprofessorin für Innovationsmanagement und Business Development ein.

Für die bevorstehende Zeit als Führungskraft im S2BMRC hat die Vertretungsprofessorin viel vor: "In den nächsten zwei Jahren werde ich an der Verbesserung der Karrierewege unserer Doktorandinnen und Doktoranden arbeiten, an der Entwicklung der Forschungslinien zur digitalen Transformation an Hochschulen, an Themen der nachhaltigen Entwicklung und an weiblichem Unternehmertum und Leadership in der Hochschulbildung." Sie hätten bereits die ersten großen Schritte in diese Richtung unternommen, indem sie Mittel für zwei wichtige Projekte auf nationaler Ebene eingeworben haben, die vom BMBF gefördert werden, so Rossano-Rivero. "Das eine Projekt heißt 'WE.Lead - Women Entrepreneurs Empowered to Lead', ein Konzept, das sich darauf konzentriert, das unternehmerische Verhalten von weiblichen Führungskräften in kleinen und mittleren Unternehmen sowie in Familienunternehmen zu verbessern. Das zweite Projekt ist das 'SUNriseLab', ein Vorhaben, das sich auf Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen konzentriert. Beide Projekte haben eine Laufzeit von drei Jahren."

Des Weiteren feiert das S2BMRC in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang arbeite das Team an neuen Forschungslinien, die entscheidend seien, um den Hochschulen mehr Wirkung zu verleihen, so Rossano-Rivero.

Prof. Dr. Kliewe und das gesamte Team des S2BMRC wünschen Dr. Rossano-Rivero viel Erfolg bei ihren Vorhaben und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.