Dekan Prof. Dr. Manuel Rupprecht kommt selbst immer mit dem Fahrrad zum Fachhochschulzentrum in der Corrensstraße 25, wo die MSB beheimatet ist. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Kürzlich ist die MSB Mitglied bei PRME geworden - diese Abkürzung steht für Principles for Responsible Management Education. In dieser Initiative der Vereinten Nationen finden sich weltweit Hochschulen zusammen, die sich für eine verantwortungsvolle Management-Ausbildung einsetzen. Ein wichtiger Bezugspunkt sind die UN Sustainable Development Goals - das heißt Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene. Sie stehen etwa für Gleichheit, gute Bildung, nachhaltiges Wachstum, bezahlbare sowie saubere Energie, für verantwortliche Produktion und Konsum sowie für Frieden, Gerechtigkeit und Partnerschaft. Welche Rolle diese Ziele in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung spielen, berichtet Dekan Prof. Dr. Manuel Rupprecht im Interview:

Wie kam es, dass die MSB bei PRME Mitglied geworden ist?

Es ging im Grunde von unseren Studierenden aus. Es kommt eine Generation an die Hochschulen, die sensibilisiert ist für die globalen Herausforderungen der Zukunft - und durchaus mit Sorge in die Zukunft blickt. Ich habe selbst Kinder und kann diesen Blickwinkel sehr gut nachvollziehen. Wenn ich mich als Dekan frage, wie wir als Business School unseren Beitrag für die Zukunft leisten können, setze ich meine Hoffnungen in eben diese Generation. Sie kommt mit einer Wertehaltung an die Hochschule und lässt sich nicht unbedingt damit ködern, eine besonders profitable Berufsrichtung einzuschlagen. Das sind Menschen, die etwas bewegen und sich darin selbst verwirklichen wollen. PRME ist ein Zeichen dafür, dass wir diese Perspektive verstanden haben und sie mit unserem Studium gezielt ansprechen.

Was sollen unsere Studierenden aus diesem Bereich mitnehmen?

Nach meiner Überzeugung sollten Menschen befähigt werden, ihr eigenes Handeln - privat und beruflich - jederzeit kritisch zu reflektieren. Dazu gehört auch, in Frage zu stellen, ob es richtig ist, etwas für ein Unternehmen zu tun, wovon dieses profitiert, was für andere wiederum negative Folgen hat. Wir wollen BWLer*innen ausbilden, die nicht nur auf die Zahlen, sondern die aufblicken, und über den Tellerrand schauen. Deshalb haben wir auch bereits eine Nachhaltigkeitsprofessur auf den Weg gebracht und wir diskutieren gerade, ob noch eine Ethikprofessur folgen wird.

Warum braucht man für den Wandel, der gerade passiert, BWLer*innen?

Wenn junge Menschen die stattfindende Transformation mitgestalten wollen, braucht man dazu BWLer*innen, die wirtschaftlich-strategisch denken können, aber auch mit sozialer Verantwortlichkeit handeln und Nachhaltigkeit im Blick haben. Wir brauchen dazu Visionär*innen und Macher*innen, die anpacken und nicht nur von einer besseren Welt träumen.

Warum ist es aus Ihrer Sicht wichtig für die MSB, Mitglied bei PRME zu sein?

Es lohnt sich, weil wir als Hochschule in den Wettbewerb um die besten Köpfe gehen. Die junge Generation fordert die Beschäftigung mit diesen Zukunftsthemen ein. Diesen Bedarf können wir schon heute überwiegend befriedigen und arbeiten daran, dies in Zukunft noch besser zu machen! Andere Hochschulen können dies vielleicht noch nicht. Wenn Studierende Wandel mitgestalten wollen: Bei uns an der MSB können sie das!

Was tut die MSB, um den Zielen von PRME gerecht zu werden?

Ich glaube, einzelne Leuchtturm-Professuren für Nachhaltigkeit und Ethik reichen dabei nicht aus. Wir müssen diese Ziele an der MSB auch verinnerlichen und leben. Jeder und jede Einzelne trägt mit seinem und ihrem Bereich dazu bei. Natürlich werden wir Curricula und Lehrinhalte immer wieder anpassen, um up to date zu blieben und unserer Zielgruppe, das zu bieten, was sie wünscht und was es braucht, um zu verantwortungsvollen und umsichtig handelnden Absolvent*innen zu werden.