(Foto: privat)

Hier beantwortet Manuel Eustermann im Interview Fragen zu den Inhalten seiner Bachelorarbeit, zu dem Preis und zu seinem weiteren Werdegang:

Was sind Kernaussagen Ihrer Arbeit?

In Zeiten schrumpfender Margen, erhöhtem Regulierungsaufwand sowie dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld stehen die Banken europaweit vor großen Herausforderungen. Daher wird der Planung des Werttreibers Kapital - im Rahmen der Banksteuerung - eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Eine solide Kapitalbasis stellt die Grundlage dar, um Mehrwerte aus dem Eingehen von Risiken zu erzielen. Im Mai 2018 publizierte die BaFin mit dem sogenannten Risikotragfähigkeitsleitfaden eine regulatorische Neuerung, welche unter anderem eine umfassende Überarbeitung bestehender Kapitalplanungsprozesse in den Kreditinstituten einforderte. Infolgedessen bestand die Zielsetzung meiner Bachelorarbeit in der Modifizierung des Kapitalplanungsprozesses der Volksbank Baumberge, unter strenger Berücksichtigung der aktuellen aufsichtsrechtlichen Vorgaben. Zu diesem Zweck habe ich ein Plan- beziehungsweise Basisszenario sowie drei von den zukünftigen Erwartungen abweichende Szenarien, welche beispielsweise auch einen schweren konjunkturellen Abschwung simulieren, konzipiert. Der Planungshorizont beträgt dabei jeweils fünf Jahre. Im Rahmen der Bachelorarbeit konnte ich dann die Erkenntnis gewinnen, dass die Volksbank Baumberge aus der normativen Steuerungsperspektive in den kommenden Jahren in vollem Maße risikotragfähig ist und die langfristige Fortführung der Geschäftstätigkeit, auf der Grundlage eigener Substanz- und Ertragskraft, garantiert werden kann.

Wie sind Sie auf den Preis aufmerksam geworden und warum haben Sie sich dafür beworben?

Ich bin durch einen Plakataushang an meiner jetzigen Hochschule auf den Karriere-Preis aufmerksam geworden. Da meine Bachelorarbeit aus dem Bereich "Banking & Finance" stammt, erfüllte ich die erforderlichen Teilnahmekriterien. Darüber hinaus habe ich von Prof. Dr. Klaus Schulte und Dirk Spanderen (Vorstandsvorsitzender Volksbank Baumberge eG), welche meine Arbeit betreut haben, sehr gutes Feedback erhalten. Dies hat mich besonders zu einer Teilnahme motiviert.

Wie ist es für Sie nach dem Studium an der FH Münster weitergegangen?

Nach meinem Bachelorabschluss bin ich zum Masterstudium nach Koblenz gezogen. Dort studiere ich an der HS Koblenz mittlerweile im dritten Semester Business Management mit dem Schwerpunkt Controlling & Finanzierung. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent für die Debeka-Versicherung, die ihren Sitz ebenfalls in Koblenz hat.