Seit dem 26. Januar leiten Prof. Dr. Manuel Rupprecht (r.) als Dekan, Prof. Dr. Michael Dircksen (l.) als Prodekan und Dr. Jutta Rach als Studiendekanin die Geschicke der Münster School of Business. Der ehemalige Dekan Prof. Dr. Dirk Kiso (2.v.l.) und der ehemalige Prodekan Prof. Dr. Klaus Schulte (2.v.r.) gratulierte dem neuen Trio zu ihrer Amtsübernahme. (Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling)

In der gestrigen Fachbereichsratssitzung wurde es spannend: Die Wahl des neuen Dekanats stand auf der Agenda. Zunächst fand die Anhörung der Kandidat*innen statt. Dann schloss sich die geheime Wahl des Dekans, des Prodekans und der Studiendekanin an. Das einstimmige Ergebnis: Neben Prof. Dr. Manuel Rupprecht als Dekan, tritt Prof. Dr. Michael Dircksen das Amt des Prodekans an. Dr. Jutta Rach bleibt weiterhin Studiendekanin. Prof. Dr. Dirk Kiso und Prof. Dr. Klaus Schulte verabschiedeten sich mit Wahl des neuen Dekanats aus ihrer über achtjährigen Amtszeit als Dekan beziehungsweise Prodekan. Die Sitzung fand pandemiebeding online statt. Die Ämter gehen nach Bestätigung durch den Präsidenten der FH Münster auf das gewählte Team über. Fortan leitet das Trio die Geschicke des Fachbereichs zunächst bis zum 31. August 2023 weiter und tritt in die laufende Amtszeit des bisherigen Dekanats ein.

Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Kandidat*innen erklärte der sich zur Wahl stellende Dekan Rupprecht die Ansätze und Ideen der neuen Fachbereichsspitze. Das Team fokussiere vor allem eine einheitliche Strategie, wie sich die MSB in Zukunft weiterentwickeln soll: "Uns ist vor allem der Austausch und die Vernetzung zwischen und unter den einzelnen Fachbereichsmitgliedern wichtig." Dazu gehöre auch, dass die Kommunikation nach außen verstärkt werden solle. Weiterhin sollen Informationen - vor allem auch gegenüber den Studierenden - transparenter geteilt werden. Ein weiteres Ziel stelle die effizientere Gestaltung von Prozessen dar, was zu einer Entlastung aller dienen solle. "Wir verstehen uns als Motivatoren und Moderatoren und möchten die Weiterentwicklung der MSB gemeinsam mit Ihnen gestalten", appellierte Rupprecht an die Sitzungsteilnehmer*innen. Dazu möchte er neue aktive Partizipationsmöglichkeiten schaffen.

Nach erfolgreicher Wahl gratulierte Kiso dem neuen Team und wünschte ihm gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Pläne und dass sie die Mission der MSB - "Wir bilden Qualität" - erfolgreich weiter vorantreiben. Er bedankte sich für die kollegiale und stets gute Zusammenarbeit mit Schulte und Rach und betonte, dass es wohl die "beste Entscheidung war, dieses Team direkt am Anfang zusammenzustellen". Sein Fazit: "Ich schaue zufrieden auf meine Amtszeit als Dekan zurück."

Rupprecht dankte ebenfalls dem ehemaligen Dekanatsteam für sein Engagement in den letzten Jahren und stellte dabei das Vorantreiben der Internationalisierung der MSB, die erfolgreiche EPAS-Akkreditierung im Jahr 2020, die Gebäudeerweiterung und die Förderungen im Bereich Forschung heraus.

"Wir freuen uns auf viele spannende Aufgaben", so der neu gewählte Dekan. Auch bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen beim Fachbereichsrat. Die Verteilung der Themen im neuen Dekanat sehen wie folgt aus: Rupprecht ist fortan für die Gebiete Forschung, Gremien, Gebäude, Lehrbetrieb, Personal und Qualitätsmanagement verantwortlich, Dircksen übernimmt die Bereiche Finanzen, IT/EDV und Prozesse und Rach verantwortet weiterhin den Bereich Studiengänge.

Das neue Dekanatstrio (v.l.n.r): Prodekan Prof. Dr. Michael Dircksen, Studiendekanin Dr. Jutta Rach und Dekan Prof. Dr. Manuel Rupprecht. (Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling)