Studierende der FH Münster organisieren Kongress für studentische Unternehmensberatungen

BDSU-Frühjahrskongress: Maike Pelkmann vom KREAKTIV Münster e.V. ist eine der ehrenamtlichen Organisator*innen der Tagung, die Studierende und Firmen zusammenbringt

Münster (21. März 2023). Der KREAKTIV Münster e.V. ist die studentische Unternehmensberatung an der FH Münster. Studierende, die sich im Verein engagieren, geben Unternehmen in Beratungsprojekten neue Impulse für ihren Erfolg. Im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) wiederum ist KREAKTIV auch mit gleichgesinnten Studierenden bundesweit vernetzt. Vom 23. bis 26. März richtet eine Gruppe um die dritte Vorsitzende Maike Pelkmann den BDSU-Frühjahrskongress in Münster aus und bringt dort Studierende mit Vertreter*innen von Vollzeit-Unternehmensberatungen zusammen.

„Wir erwarten auf dem Kongress circa 250 Studierende, die in studentischen Unternehmensberatungen beim BDSU tätig sind“, sagt Pelkmann, die an der FH Münster BWL studiert. Das bedeutet seit einigen Monaten reichlich Arbeit für das neunköpfige Organisationsteam. „Wir koordinieren den Kongress und kümmern uns um alle logistischen Belange. Zum Beispiel mussten wir in Münster entsprechende Unterkünfte für die Studierenden finden, geeignete Veranstaltungsorte suchen und Unternehmen akquirieren, die am Kongress teilnehmen wollen.“

Knapp 100 Unternehmensvertreter*innen erwartet das KREAKTIV-Team nun auf dem Kongress. Diese stellen sich den Studierenden in Keynotes, Workshops, Pitches und bei der Firmenkontaktmesse im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland vor. Der Kongress findet darüber hinaus im FHZ der FH Münster und im H1 der WWU Münster statt. „Es gibt außerdem extra Events, bei denen sich Studierende und die Firmen besser kennenlernen können – zum Beispiel gemeinsames Bogenschießen, eine Stadtrallye oder ein Zoobesuch“, so Pelkmann, die beim Kongress für die Finanzen und die Abendveranstaltungen verantwortlich ist. Ziel des Kongresses ist es, die BDSU-Mitglieder mit beratenden Unternehmen zu vernetzen und Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen.

Unterstützt wird das Organisationsteam von 50 Helfer*innen, die sich aus FH-Alumni, KREAKTIV-Mitgliedern und befreundeten Vereinen aus anderen Städten zusammensetzen. „Als Mitglied im BDSU ist jeder Verein einmal an der Reihe, einen Kongress oder eine andere Veranstaltung des Verbands zu organisieren“, erklärt Pelkmann. „Es ist eine Menge Arbeit, aber sie lohnt sich. Wir kennen viele Studierende, die am Kongress teilnehmen werden, und es ist eine gute Gelegenheit, um die Branche noch besser kennenzulernen.“