Newsletter Münster School of Business | MSB

Ausgabe 30 2022 (August)

Newsletter MSB

Liebe Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Studierende, Alumni, Partner*innen und Interessierte,

Prof. Dr. Manuel Rupprecht

ich hoffe, Sie haben trotz der Hitze einen schönen und erholsamen Sommer? Ich selbst bin nach meinem Urlaub mit frischer Energie wieder an der MSB eingestiegen – und freue mich sehr, dass wir fortan Unterstützung von ein paar neuen Mitarbeiter*innen haben: In diesem Newsletter möchte ich Ihnen Prof. Dr. Tim Humernbrum vorstellen, der im März für den Bereich Wirtschaftsinformatik berufen wurde. Er lehrt im Schwerpunkt Verteilte Systeme. Auch hat unser Pressebereich mit Janine Martschinske, einer neuen Online-Redakteurin, und Robin Thier, der sich um Videoproduktionen rund um das Projekt Lernkultur 4.0 kümmert, Unterstützung bekommen. Am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) ist außerdem Vanessa Wimmer für den Bereich Weiterbildungen gestartet. Ihnen allen: Herzlich willkommen an der MSB – auf gute Zusammenarbeit!

Darüber hinaus hat Dr. Sue Rossano-Rivero die kommissarische Leitung des Science-to-Business Marketing Research Center (S2BMRC) von Prof. Dr. Thorsten Kliewe übernommen, der in Elternzeit gegangen ist. Herzlichen Glückwunsch, Sue Rossano-Rivero, und vielen Dank für die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen!

Wir hatten kürzlich 20 Studierende aus Finnland, Polen, Russland, der Ukraine, Chile, Vietnam, Ghana, Nigeria, Kenia und Deutschland zu Besuch, die sich in einer Summer School, die Claudia Umanzor leitete, intensiv mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigt haben. Ein spannendes Projekt, den Bericht dazu finden Sie unten im Newsletter. Infos und Videos zur Summer School finden Sie auch auf Instagram: @summerschoolmsb. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die – mal wieder – hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung!

Auch hat sich bei unseren Studiengängen European Business Programme (EBP) und dem Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) etwas verändert: Die Studiengänge werden fortan unter der Dachmarke International Business & Management – kurz IB&M – zusammengefasst. Dies geschieht unter anderem, um die Wahrnehmbarkeit zu verbessern. Zudem durften wir nach einer durch Corona geprägten Zeit ein wunderbares Studiengangsjubiläum in Präsenz feiern: Das EBP ist 40 Jahre alt geworden. Mehr dazu lesen Sie im Newsletter oder auf der Homepage. Auch hier danke ich allen Beteiligten sehr herzlich für ihren Einsatz!

Im Bereich Weiterbildung ist Prof. Dr. Wieland Appelfeller vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) sehr aktiv: Nun hat er gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Bücker eine neue Weiterbildungsreihe zum Thema „Künstliche Intelligenz“ auf die Beine gestellt. Die Reihe beginnt im Oktober. Sie können sich jetzt dafür anmelden: AfterWorkShop-Reihe "Künstliche Intelligenz".

Im kommenden Wintersemester 2022/23 wird es die vierte öffentliche Ringvorlesung zum Thema "Aktuelles Wirtschaftsgeschehen – verständlich und kompakt" geben. Die Themen Inflation, Bitcoin, Einkommensverteilung in Deutschland, Welternährung in der Krise sowie klimaneutrale Wirtschaft werden dort von VWL-Professor*innen und externen Referent*innen vermittelt. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt auf der MSB-Homepage unter „Öffentliche Ringvorlesungen“.

Auch in diesem Newsletter werden Sie sehen: Es ist uns wichtig, BWLer*innen auszubilden, die über den Tellerrand schauen und sich für die Gesellschaft einbringen. Beispiele dafür sind das Projekt mit dem Bunten Kreis Münsterland e. V., der sich um die Begleitung von chronisch kranken Kindern kümmert, das agile Modul bei Hartmut Günther, wo Studierende Grundschüler*innen in Workshops für die Verschwendung von Wasser sensibilisiert haben oder auch die Abschlussarbeit von Dominik Meier, die sich mit den CO2-Emissionen beschäftigt, die Fußballfans verursachen.

Videos werden für die Außendarstellung immer wichtiger. Das sehen auch wir als MSB so. Deshalb gibt es nun für den Master International Marketing and Sales einen Imagefilm, den die Studierenden selbst mitgestaltet haben. Auch für den Master Digital Business and Innovation Management wird es bald zwei Kurzfilme geben. Allen, die daran beteiligt waren, herzlichen Dank für das Engagement!

Abschließend eine Ankündigung: Wir möchten sicherstellen, dass dieser Newsletter formal und inhaltlich so konzipiert ist, dass Sie sich gut und ansprechend informiert fühlen. Dafür ist Ihre Meinung zentral. Daher werden wir im Herbst mit einer Umfrage auf Sie zukommen und würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre. Genießen Sie den Spätsommer!

Ihr Dekan
Prof. Dr. Manuel Rupprecht



Mann schaut in die Kamera.

FH Münster beruft Prof. Dr. Tim Humernbrum – Verteilte Systeme sind sein Lehr- und Forschungsgebiet

„Ich bin Informatiker und Softwareentwickler und seit neuestem auch Professor“, so stellt sich Prof. Dr. Tim Humernbrum vor. Zum Sommersemester ist er an den Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business, berufen worden. Sein neues Büro im Fachhochschulzentrum liegt nur 500 Meter Luftlinie von seinem vorherigen Büro entfernt. „Ich hätte nicht gedacht, dass es mich wieder so nah an meine alte Wirkungsstätte verschlägt“, sagt er.


Studierende führen ihre Hände in der Mitte zu einem Ganzen zusammen

EBP und CALA werden Teil von International Business & Management

Viele Hochschulen bieten heutzutage internationale Studiengänge mit Doppelabschluss an. 1981, als das European Business Programme (EBP) an der FH Münster startete, war das noch ein Novum. Weil das Format so erfolgreich lief, gründete der Fachbereich Wirtschaft 1999 das Pendant für Partnerhochschulen in Lateinamerika – der Deutsch-Lateinamerikanische Studiengang Betriebswirtschaft (CALA). Seitdem arbeiten die jeweiligen Leiter der beiden Programme eng zusammen. Zur besseren Wahrnehmbarkeit von EBP und CALA werden die Studiengänge nun unter der Dachmarke International Business & Management – kurz IB&M – zusammengefasst.


Das Gruppenfoto zeigt die Studierenden, Dozentin Katrin Uude und die Vertreterinnen des Bunten Kreis e. V. in einem Seminarraum an der FH Münster.

Verein zu mehr Sichtbarkeit verhelfen – Studierende untersuchen, wie der Bunte Kreis Münsterland e. V. bekannter werden kann

Wenn ein Kind zu früh oder mit einer chronischen Erkrankung auf die Welt kommt, stehen Eltern plötzlich vor großen Herausforderungen. Die Sorge um die Gesundheit des Nachwuchses wird oft begleitet von finanziellen Notlagen, Hilflosigkeit oder Überforderung. Was viele nicht wissen: Mit dem Bunten Kreis Münsterland e. V. gibt es eine Organisation, die betroffene Familien in dieser Situation unterstützt. Studierende der MSB haben in einer Lehrveranstaltung untersucht, wie der Verein aus Coesfeld seine Bekanntheit in Münster und Umgebung steigern kann. Zum Abschluss des Semesters präsentierten sie nun ihre Ergebnisse. Mit dabei: drei Vertreterinnen des Bunten Kreises.


Sieben Personen stehen nebeneinander vor dem Haupteingang des FHZ.

European Business Programme feierte 40. Geburtstag

Bereits im letzten Jahr feierte die FH Münster ihren 50. Geburtstag, aber auch in 2022 standen an der MSB wieder Feierlichkeiten ins Haus: Das European Business Programme (EBP) wurde 40 Jahre alt und gehört damit zu den ersten internationalen BWL-Studiengängen mit Doppelabschluss, die in Deutschland an den Start gingen. Gefeiert wurde das Jubiläum mit über 300 Gästen.


Zwei Frauen stehen auf einer Terrasse und halten gemeinsam einen Preis in Form eines Hashtags in den Händen.

Social Media Award für „WeRin“

Die Entrepreneurship-Ausbildung, Förderprogramme und das gesamte Start-up-Umfeld für Gründerinnen inklusiver gestalten: Das ist das übergeordnete Ziel von „WeRin“, einem Erasmus+-Projekt des Science-to-Business Marketing Research Centre der FH Münster sowie 14 Partnern aus sechs europäischen Ländern. Für seine Aktivitäten in den sozialen Medien hat das Projekt jetzt einen Preis in der Kategorie „bester Redaktionsplan“ gewonnen: den SOCIAL EU Award.


Mann hält eine Präsentation

Neue Weiterbildungsreihe zur Künstlichen Intelligenz startet im Oktober

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich genau? Und wo liegen ihre Grenzen? Für welche Problemstellungen lässt sich KI in Unternehmen wertschöpfend einsetzen und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Um diese Fragen zu beantworten, hat Prof. Dr. Michael Bücker zusammen mit dem Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) sowie dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft eine neue Veranstaltungsreihe auf den Weg gebracht. Neben den Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen werden auch rechtliche und ethische Aspekte beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe startet im Oktober und Sie können sich nun anmelden:


Mann steht auf dem Fußballfeld eines Stadions und hält seine Bachelorarbeit in den Händen.

Mobilität und Catering prägen CO2-Abdruck von Fußballspielen

Durchschnittlich 9.996 Zuschauer*innen pro Spiel verfolgten zwischen 2017 und 2020 den Auftritt des SC Paderborn 07. Wie viele CO2-Emissionen verursachten die Fans dabei? MSB-Absolvent Dominik Meier hat das im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersucht.


Sechs Kinder sitzen um einen Tisch und experimentieren mit Wasser. Ein Mann beugt sich über den Tisch und reicht einem der Mädchen ein Glas.

Wo geht das Wasser hin? Studierende führen Workshop für Grundschüler*innen zur Nachhaltigkeit durch

Wie entsteht eigentlich eine Wolke? Wo geht das Wasser hin, wenn es versickert? Warum ist Wasser so kostbar? Was kann jeder von uns dazu beitragen, um Wasser zu sparen? Um Grundschüler*innen solche Fragen zu beantworten, konzipierte ein interdisziplinäres Team aus Studierenden der FH Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) einen Workshop und führte diesen auch durch. Den organisatorischen Rahmen dafür bot das Agile Modul bei Hartmut Günther, der bereits seit 25 Jahren als Lehrbeauftragter an der MSB unterrichtet.


Mann schaut in Kamera.

Was wurde aus... MSB-Alumnus Marc Bober?

Eigentlich war Marc Bober schon immer klar, dass er "irgendwas mit IT" machen wollte. Als er sich schließlich mit 25 Jahren für den Bachelor Wirtschaftsinformatik an der FH Münster einschrieb, hatte er eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche und bereits einige Jahre gearbeitet. Heute ist er Geschäftsführer der Web Computing GmbH. Was hat ihn zu dem Neuanfang bewegt?


FH STORY

Vom Studium in die Selbstständigkeit: Julian, Torben und Simon gründen Digitalagentur "vereda."

Das Ziel, sich selbstständig zu machen, hatte Julian Junghöfer schon immer. Im Juni 2020 ließ er Taten folgen: Er entwickelte ein Konzept für eine Digitalagentur in Münster - während seines Aufenthalts in Brasilien, den er im Rahmen seines Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengangs Betriebswirtschaft (CALA) an unserer Hochschule absolvierte. Zurück in Deutschland gründete er im Alter von 24 Jahren gemeinsam mit Torben Atzberger und Simon Janssen "vereda.". Das ist portugiesisch und bedeutet "Pfad".

Studierende stehen hintereinander in drei Reihen auf einer Treppe und blicken in die Kamera.
FH-NEWS
Summer School am Fachbereich Wirtschaft: Sommer, Sonne, Münster und Upcycling

„Endlich wieder in Präsenz“ - was man dieser Tage überall hört, trifft in diesem Jahr auch auf die International Summer School des Fachbereichs Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), der FH Münster zu. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren nur im Onlineformat stattfinden konnte, freute sich das Team der MSB, seine Gäste dieses Jahr wieder persönlich zu begrüßen.

Zehn Studierende stehen vor Imagewand der Metropolia University und schauen in die Kamera. (Foto: FH Münster/Cathrin Ruppe)
FH-NEWS
Studierende zu Gast in Finnland: Projektwoche "Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik" in Helsinki

180 Studierende aus 15 Nationen trafen sich bei der diesjährigen "International Project Week" an der Metropolia University of Applied Sciences in Helsinki. Mit dabei: zehn Bachelorstudierende des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB).


Termine

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte informieren Sie sich kurzfristig darüber, ob die Veranstaltungen stattfinden.

Hier finden Sie als ePaper alle Weiterbildungsveranstaltungen (u.a. in den Bereichen Digitale Transformation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Künstliche Intelligenz und Optimierung logistischer Prozesse) vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) (September 2022 bis März 2023).

Online-Infoveranstaltung DigiSCM
01. September 2022, 17-18h

Weiterbildungsreihe „Digitale Transformation aus betriebswirtschaftlicher Sicht“
Sechs Termine vom 14. September bis 14. Dezember 2022, jeweils 15h-18.30h

Weiterbildungsmesse der FH Münster
22. September 2022, 14h-18h

Online-Weiterbildungsreihe „Grundlagen des Projektmanagements“
Vier Termine vom 28. September bis 30. November 2022, jeweils 15h-18.30h

Weiterbildungsreihe „Digitale Transformation im Controlling“
Fünf Termine vom 19. Oktober bis 14. Dezember 2022, jeweils 15h-18.30h

Weiterbildungsreihe „Agile Transformation – nicht nur in Krisenzeiten agil und flexibel reagieren“
Fünf Termine vom 25. Oktober bis 10. Januar 2022, jeweils 15h-18.30h

Weiterbildungsreihe „Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements“
Vier Termine vom 27. Oktober bis 8. Dezember 2022, jeweils 15h-18.30h

Business Day an der Münster School of Business
8. November 2022, 10h-16h

Hochschultag Münster
10. November 2022

Blutspende im Fachhochschulzentrum
7. Dezember 2022, 10h-15h

Fachseminar „Prozesse mit Chatbots neu ausrichten“
31. Januar 2023, 15h-18.30h

Online-Fachseminar „Risikomanagement und Resilienz in der Lieferkette“
9. Februar 2023, 15h-18.30h

Online-Fachseminar „Platform Business – die Potenziale digitaler Plattformen nutzen“
23. Februar 2023, 15h-18.30h

_____________

IMPRESSUM

Herausgeber:
FH Münster
Fachbereich Wirtschaft
MSB | Münster School of Business

Corrensstraße 25
48149 Münster
Telefon: 0251 83-65501
Fax: 0251 83-65502
www.fh-muenster.de/msb

Verantwortlich:
Dekan: Prof. Dr. Manuel Rupprecht
dekanat-msb@fh-muenster.de

Redaktion/Satz:
Prof. Dr. Olaf Arlinghaus
arlinghaus@fh-muenster.de

Susanne Lüdeling M.A., Milana Mohr M.A. und Janine Martschinske M.A.
presse-msb@fh-muenster.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.