Newsletter Münster School of Business | MSB

Ausgabe 25 2020(März)

Newsletter MSB

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende, Alumni, Partner und Interessierte,

Dekan Prof. Kiso

Editorial

für das Wintersemester berichtet der vorliegende Newsletter wieder über eine beeindruckende Vielfalt von Aktivitäten an der MSB.

Im letzten Monat konnten wir ein großes Online-Projekt – die Überarbeitung unseres Web-Auftrittes fertigstellen: Unsere MSB-Homepage hat ein ganz neues Erscheinungsbild und alle unsere Studiengänge sind nun gebündelt und gleich strukturiert zu finden. Schauen Sie gerne mal vorbei: www.fh-muenster.de/msb. Ich bedanke mich bei den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die dieses wichtige Projekt im letzten Jahr nach vorne gebracht haben.

Ein weiteres großes Projekt konnten wir erfolgreich abschließen: Die MSB erhält das EPAS-Gütesiegel für das Studienprogramm European Business Programme (EBP) und den Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) sowie für den Masterstudiengang International Marketing and Sales (IMS). Das ist ein toller Erfolg für unseren Fachbereich, ein strategisches Ziel, das wir erreicht haben, und auf das wir stolz sind. Das anerkannte Qualitätssiegel belohnt die jahrelangen Investitionen in unsere internationale Ausrichtung. Neben dem internen Qualitätsaspekt sind wir uns sicher, dass das Siegel dazu beiträgt, dass die MSB noch deutlicher als international agierende Business School wahrgenommen wird.

Zum Sommersemester startet nun auch unser neuer berufsbegleitender Masterstudiengang Taxation – Steuerberaterlehrgang inklusive. Weitere Infos finden Sie hier. Auch wird im Wintersemester unser neuer Masterstudiengang Digital Business and Innovation Management starten. Erste Informationen dazu finden Sie auch auf der neuen Website.

Des Weiteren freuen wir uns sehr, dass ein Studierendenteam um Prof. Dr. Franz Vallée beim Wettbewerb „Logistik Masters“ den Titel „Top-Logistik-Hochschule“ an die MSB geholt hat. Von insgesamt 70 Hochschulen schaffte die MSB es auf Platz fünf. Meinen Glückwunsch! Auch wurde Prof. Dr. Klaus Schulte erneut zum Tableau-Zen-Master ernannt. Auch herzlichen Glückwunsch dazu. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Im Wintersemester fanden parallel zwei öffentliche Ringvorlesungen an der MSB statt – „Wirtschaftsgeschehen verständlich und kompakt“ und „Wir machen’s FHair“. Details dazu finden Sie in den Artikeln „Die Welt hat Fieber“ und „Jung, urban, anders“. Ich danke dem VWL-Team um Prof. Dr. Manuel Rupprecht sowie dem Orga-Team Constantina Rokos und Rica Kapell ganz herzlich für ihren Einsatz. So öffnet sich die Hochschule für die Gesellschaft und das ist ganz im Sinne unseres Bildungsauftrags.

Die MSB ist bereits sehr lange international ausgerichtet, das machen nicht nur unsere Studiengänge EBP/CALA und IMS deutlich: Wir durften das 30-jährige Bestehen mit unserer Partnerhochschule in Krakau feiern und erneuen. Dabei ist die Wirtschaftsuniversität in Krakau eine der renommiertesten und größten Universitäten in Polen. Vielen Dank an Prof. Dr. Thomas Baaken und an Hartmut Günther, die die Partnerschaft über viele Jahre betreut haben. Nun ist Nachwuchsprofessorin Dr. Kerstin Kurzhals neue Ansprechpartnerin für die Kooperation. 

Was macht eine Fachhochschule aus? Natürlich Praxisnähe! Deshalb haben wir auch in diesem Semester eine Vielzahl an Praxisprojekten mit Unternehmen durchgeführt – exemplarisch für all diese Aktivitäten finden Sie in diesem Newsletter Projekte mit Ernsting’s family und den Marktbeschickern Münster.

Abschließend stellen wir Ihnen mit Hildegard Wortmann (erster weiblicher Vorstand bei Audi) eine interessante Alumna vor, die einen beeindruckenden Weg gegangen ist.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr Dekan
Prof. Dr. Dirk Kiso


EPAS

Gut, besser, international akkreditiert – drei Studiengänge erhalten EPAS-Gütesiegel

Die MSB erhielt die Zusage von der European Foundation for Management Development (EFMD) und darf sich offiziell mit dem EPAS-Gütesiegel schmücken, als eine von nur drei deutschen Hochschulen. Konkret erhielten die internationalen Bachelorprogramme European Business Programme (EBP) und der Deutsch-Lateinamerikanische Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) sowie der Masterstudiengang International Marketing and Sales (IMS) für jeweils drei Jahre eine Akkreditierung. Das Siegel steht für hohe Qualitätsstandards von Managementstudiengängen mit internationalem Anspruch.


Prof. Vallée und Studierende

Wettbewerb „Logistik Masters“: Wir sind unter den Top-Logistik-Hochschulen!

Studierende des Masterstudiengangs Logistik belegten in diesem Jahr beim Wettbewerb „Logistik Masters“ den fünften Platz. „Der Erfolg kam nicht völlig überraschend. Wir zählen bereits seit dem Jahr 2005 immer zu den besten zehn Hochschulen“, sagt Prof. Dr. Franz Vallée, der den Studiengang leitet. „Aber es zeigt auch, dass unsere Logistikstudierenden sehr gut sind, wir wählen sie jedes Jahr aus einer Vielzahl von Bewerbern aus.“


Frau Ann-Paulin Söbbeke

Jung, urban, anders: Ann-Paulin Söbbeke an der FH Münster

300 Angestellte, davon nur zwei Frauen: Für Ann-Paulin Söbbeke war das Alltag, während ihrer Lehre zur Molkereifachfrau. Einschüchtern ließ sie sich davon nicht. Die heute 33-Jährige machte weiter, wurde Molkereimeisterin und gründete die Hafenkäserei inmitten von Münster. „In einer Männerbranche zu arbeiten und mich da zu behaupten, das fand ich immer spannend“, sagte Söbbeke an der FH Münster. Dorthin war sie gekommen, um die mehrteilige Veranstaltungsreihe „Wir machen’s FHair“ mit einem Vortrag zu eröffnen.


Prof. Rupprecht

„Die Welt hat Fieber“

Irak-Krieg, Lehmann-Pleite, Brexit-Deal, Trump-Wahl – die politische und ökonomische Unsicherheit in der Welt ist heute so groß wie nie in den letzten 25 Jahren. Und seitdem der US-amerikanische Präsident angefangen hat, seine Wahlversprechen umzusetzen, sind die Medien voll von bedrohlichen Schlagzeilen über Strafzölle und Handelskriege. „Die Welt hat Fieber“, sagte Prof. Dr. Manuel Rupprecht, und sein Publikum hörte gebannt zu.


Neele Petzold

Doktorandin bei Darwin, Newton und Hawking

Es klingt ein bisschen wie im Märchen: Neele Petzold, Doktorandin am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, kann es manchmal selbst nicht ganz glauben, wie es dazu gekommen ist: „Ich habe Teile meiner Arbeit bei dem Onlineportal ResearchGate veröffentlicht, darin zitiere ich sehr häufig Shaz Ansari. Er ist einer der treibenden Forscher im Bereich Disruptive Innovation und ein Professor an der University of Cambridge.“ Ein paar Wochen später habe eben dieser sich bei ihr gemeldet, und sie wurde zu einem zweimonatigen Aufenthalt nach Cambridge eingeladen – um gemeinsam zu forschen.


Studierendengruppe und Prof. Arlinghaus

Praxisprojekt an der MSB: Wie wird der münstersche Wochenmarkt noch besser?

„Jeder, der die Möglichkeit hat, ein solches Praxisprojekt zu belegen, sollte das tun. Dazu studieren wir doch an der FH Münster.“ Dirk Düsing steckt mit Begeisterung noch mitten in dem studentischen Projekt, was er zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Arlinghaus für die Marktbeschicker Münster umgesetzt hat. Ihre Aufgabe: Wie kann man den münsterschen Wochenmarkt noch attraktiver machen? Dazu analysierten sie viele Märkte, auch auf internationaler Ebene, und erstellten eine Benchmarkanalyse, die viele spannende Ideen ans Licht brachte.


Praxisprojekt

Das digitale Kaufhaus in der Hosentasche

Die Welt ist mobil und Shoppen über Smartphones und Tablets wird immer beliebter. Apps versprechen dabei Hilfe beim Einkauf: Sie ordnen, empfehlen und erinnern. Mit ein paar wenigen Klicks ist eine Bestellung abgewickelt. "Gerade Mütter, die meist wenig Zeit für lange Einkaufstouren haben, nutzen gerne Shopping-Apps, weil sie das schnelle und einfache Einkaufserlebnis schätzen", berichtet Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, Professorin für Marketing und Fashion Retail an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster. Gemeinsam mit einer Gruppe BWL-Studentinnen hat sie das Einkaufsverhalten von Müttern anhand der Shopping-App des Textilunternehmens Ernsting's family untersucht.


Frau Wortmann

MSB-Alumna des Jahres 2019: Interview mit der ersten Vorständin bei Audi

Hildegard Wortmann hat 1989 ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Karriere startete die Alumna 1990 bei Unilever als Produkt- und Brand Managerin. Danach war sie als Marketing Director für Calvin Klein unter anderem in London und New York tätig. Neben ihrer beruflichen Laufbahn absolvierte sie einen Master of Business Administration in London. 1998 wechselte sie zur BMW Group, wo sie unter anderem als Leiterin Brand Communication den Relaunch der Marke MINI begleitete. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen bei BMW zählten beispielsweise das Marketing Vorentwicklung und Innovationsprojekte, das Produktmanagement der X- und Z-Modelle sowie das Produktmanagement Automobile und After Sales. 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW, war zuletzt für die Vertriebsregion Asien-Pazifik zuständig und hat in Singapur gelebt. Zum 1. Juli 2019 wechselte Hildegard Wortmann nun als erste Frau in den Vorstand der AUDI AG, wo sie den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortet.


Bücher

Aktuelle Publikationen

Hier finden Sie eine Liste mit aktuellen Publikationen, die an der MSB erschienen sind.


FH STORY

Bömskes handgemacht: Timo und Peter gründen die Bonbonmanufaktur

Ein intensiver Zimtgeruch weht durch die kleine Bonbonmanufaktur. Timo Bernsmann trägt weiße Handschuhe und rollt lange, dicke Schnüre aus zuckerhaltiger Masse. 30 Minuten später sind sie fertig: die Bonbons mit Zimtgeschmack und einem kleinen Stern in der Mitte.

Auf der Konferenz in Krakau (v.l.): Prof. Dr. Thomas Baaken (FH Münster), Prof. Dr. Ute von Lojewski (Präsidentin der FH Münster), Prof. Dr. Aleksy Pocztowski (Vize-Rektor der Cracow University of Economics), Prof. Dr. Dirk Kiso (Dekan des Fachbereich Wirtschaft der FH Münster), und Guido Brebaum (Kanzler der FH Münster). (Foto: Piotr Malec)
FH-NEWS
30 Jahre Kooperation mit der Cracow University of Economics

Bereits seit 30 Jahren arbeitet unser Fachbereich Wirtschaft nun mit der Cracow University of Economics (UEK) zusammen. Anlässlich des Jubiläums veranstalteten die beiden Partnerhochschulen in Krakau eine Konferenz zum Thema „Management sciences and challenges of digitalization“.

Unterzeichneten den Kooperationsvertrag für den neuen Studiengang (v.l.): Dekan der MSB Prof. Dr. Dirk Kiso, FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski, Vorstandsvorsitzender Thomas Gebhardt und Geschäftsführer Michael Puke, beide vom Studienwerk der Steuerberater in Nordrhein-Westfalen e.V. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
FH-NEWS
Neuer Masterstudiengang Taxation ab Sommersemester am Fachbereich Wirtschaft

Im kommenden Sommersemester startet am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster der berufsbegleitende Masterstudiengang Taxation in Kooperation mit dem Studienwerk der Steuerberater e.V.


Termine


Infoveranstaltung Bachelor Wirtschaftsinformatik

17. März 2020, 18-19 Uhr, FHZ

Infoveranstaltung Master Wirtschaftsinformatik
17. März 2020, 19-20 Uhr, FHZ

Weiterbildung Digitale Transformation von Unternehmen
18. März 2020, Anmeldungen unter: fhms.eu/ipdweiterbildung

Infoveranstaltung EBP und CALA
27. März 2020, 14-16 Uhr, FHZ

Erstes Alumnitreffen Master Accounting, Controlling & Finance
28. März 2020 - fällt aus!

Infoveranstaltung Bachelor Wirtschaftsinformatik
12. Mai 2020, 18-19 Uhr, FHZ

Infoveranstaltung Master Wirtschaftsinformatik
12. Mai 2020, 19-20 Uhr, FHZ

Hochschultag Münster
5. November 2020

Absolventenfeier der MSB
6. November 2020, 18 Uhr, Halle Münsterland

Business Day – die Firmenmesse an der MSB
17. November 2020, 10-16 Uhr, FHZ

Blutspenden an der MSB
30. November 2020, 10-15 Uhr, FHZ

Master and More Messe
30. Januar 2021, 10-16 Uhr, Mensa am Ring

________________

IMPRESSUM

Herausgeber:
FH Münster
Fachbereich Wirtschaft
MSB | Münster School of Business

Corrensstraße 25
48149 Münster
Telefon: 0251 83-65501
Fax: 0251 83-65502
www.fh-muenster.de/msb

Verantwortlich:
Dekan: Prof. Dr. Dirk Kiso
dekanat-msb@fh-muenster.de

Redaktion/Satz:
Prof. Dr. Olaf Arlinghaus
arlinghaus@fh-muenster.de

Susanne Lüdeling M.A. und Milana Mohr M.A.
presse-msb@fh-muenster.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.