ENGLISH

Wofür steht der Business Day an der MSB?

Poster
Die Firmenmesse am Fachbereich Wirtschaft. (Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling)

Die Praxisnähe gehört zur DNA der Münster School of Business (MSB), genauso wie die familiäre Atmosphäre, kleine Gruppen und ein gutes Netzwerk - genau so ist auch unsere interne Firmenmesse, der Business Day, der immer im November stattfindet, aufgebaut. Dort haben Studierende die Möglichkeit, in kleinem Rahmen und auf Augenhöhe mit Unternehmensvertreter*innen und Alumni der MSB in Kontakt zu kommen.

Liebe Studierende: Nutzt die Chance und vernetzt euch bereits im Studium und findet den Einstieg als Praktikant*in, Werkstudent*in, Absolvent*in oder ebnet den Weg für eine Bachelor- bzw. Masterarbeit im Unternehmen. Ihr habt im Studium tolle Skills erlernt, die nur darauf warten, Anwendung zu finden. Euch stehen alle Wege offen: Viel Erfolg!

Rückblick Business Day 2022

Alle Unternehmensvertreter*innen freuen sich nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Manuel Rupprecht auf den Start der Messe. (Foto: FH Münster/Milana Mohr)

Es werden Glasteile mit Pattern zur Seite geschoben. Der Hausmeister macht Platz im Foyer des Fachhochschulzentrums der FH Münster. Schon um 7 Uhr morgens rückt er alles zurecht, bevor die ersten Besucher*innen ankommen. Denn am heutigen Dienstag, 8. November 2022, findet am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), endlich wieder der "Business Day", die interne Firmenmesse, statt. "Im vorletzten Jahr musste die Messe coronabedingt ausfallen, im letzten Jahr fand sie nur online statt", berichtet Organisator Sebastian Sanders aus dem Dekanatsteam, der den Business Day gemeinsam mit Prof. Dr. Olaf Arlinghaus auf den Weg gebracht hat. "Für unsere Studierenden möchten wir den Berufseinstieg insofern erleichtern, dass wir neben praxisnahen Projekten auch schon im Studium die Nähe zu Unternehmen herstellen. Hier auf dem Business Day haben schon viele zunächst ein Praktikum oder einen Job als Werkstudenten und später einen schnellen Berufseinstieg gefunden", weiß Arlinghaus, der den Business Day bereits seit über 20 Jahren organisiert.

In diesem Jahr sind die Unternehmensvertereter*innen von Remondis, der A.S.I. Wirtschaftsberatung, Ernst&Young (EY), noventum, Rhenus, Atvisio Consult, HLB Schuhmacher, Lange Volknant, Fiege Logistik, MUUUH!, BDO Concunia, Web Computing und cronos dabei. Die Firmen präsentieren ihr Unternehmen im Hörsaal und stehen auch für Fragen am Stand bereit. Auch einige Alumni kehren immer wieder an ihre Hochschule zurück. Ein Beispiel dafür ist Philipp Häberle, der mittlerweile bei Lange Volknant Management Consulting als Senior Consultant arbeitet: "Ich habe den Business Day selbst als Student des European Business Programme erlebt und fand ihn toll. Daher war dies meine erste Anlaufstelle, um unsere Unternehmensberatung zu präsentieren." Auch letztes Jahr sei die Beratung, die sich auf Unternehmenssteuerung und Business Intelligence spezialisiert habe, im Online-Business-Day dabei gewesen: "Wir freuen uns besonders, dieses Mal in Präsenz hier sein zu können und gute Gespräche zu führen."

Wegen Letzterem ist auch Student Timo Sven Fischer vor Ort und nutzt die Gelegenheit, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Der gebürtige Brasilianer, der an der MSB CALA (Deutsch-Lateinamerikanische Betriebswirtschaft) studiert, hat sich gezielt am Fiege-Stand erkundigt. In zwei Wochen hat er dort ein Vorstellungsgespräch - wie es der Zufall will bei Charlotte Heithoff, ebenfalls einer MSB-Alumna, die heute auch für Fiege mit vor Ort ist.

Sanders Fazit - es hat sich für alle Seiten gelohnt, auch wenn dieses Mal die Vorträge nicht so gut besucht wurden: "Der Business Day ist ein erfolgreiches Konzept, was wir auch im nächsten Jahr sicher wieder anbieten werden."

Kontakt für Unternehmensvertreter*innen an der MSB

Leider sind keine weiteren Plätze mehr für Unternehmen, die teilnehmen möchten, frei. Bei Rückfragen oder um sich auf die Warteliste setzen zu lassen, wenden Sie sich bitte an das Dekanatsteam: unternehmenskontakte-msbfh-muensterde