ENGLISH

Fachliche Qualifikationsziele

Nach Abschluss des Studienprogramms besitzen Sie:

  • vertieftes Prozesswissen und haben ein ganzheitliches Verständnis zu Wertschöpfungsprozessen und Abläufen entwickelt, um bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln oder gänzlich Neue zu konzipieren.
  • vertiefte Systemkenntnisse digitaler Technologien (z. B. Cloud- Computing, Künstliche Intelligenz, 3D Druck usw.) und können diese spezifisch auswählen und einsetzen.
  • Programmierkenntnisse, die es erleichtern, in interdisziplinären Teams mit Experten aus den Bereichen IT und Technik lösungsorientiert an Projekten zu arbeiten.
  • und können Innovationsprozesse fördern, gestalten und bewerten.
  • sind in der Lage im Sinne einer umfassenden Data Literacy Daten zu beschaffen, auszuwählen, aufzubereiten, zu analysieren und zu visualisieren.
  • können Businesspläne erstellen und eine Bewertung von Geschäftsmodellen vornehmen.
  • mit Hilfe IT gestützter Managementsysteme können Sie Projekte planen, steuern und umsetzen und im Rahmen der projektbezogenen Arbeit über Kollaborationssoftware in Präsenzphasen Vorort und/oder in virtuellen Teams zusammenzuarbeiten.
Schaubild Hände schütteln

Überfachliche Qualifikationsziele

Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage

  • in interdisziplinären und internationalen Teams kommunikativ, konfliktfähig und ergebnisorientiert sowohl in analogen als auch in virtuellen Umgebungen zusammenzuarbeiten.
  • Führungsverhalten im analogen und im digitalen Kontext z.B. bei der Führung virtueller Teams ergebnisorientiert einzusetzen
  • kreativ zu denken und zu handeln und hierzu Kreativtechniken z.B. in Innovationsprozessen zu verwenden.
  • analytisches Denken, Wissenstransferfähigkeit und Schnittstellendenken in Problemlösungsprozessen zu demonstrieren.
  • Forschungsfragen aus dem Feld der digitalen Geschäftsmodelle und des Innovationsmanagements zu entwickeln, Forschungsmethoden zielorientiert einzusetzen und Forschungsergebnisse kritisch zu bewerten
  • Techniken der Selbstorganisation und des Selbstmanagements anzuwenden
  • (digitale) Herausforderungen zu begegnen und diese vor ethischen und Nachhaltigen Gesichtspunkten zu bewerten.
  • ihr eigenes berufliches Handeln sowohl in fachlichen als auch in sozialen Kontexten kritisch zu reflektieren
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken