Grußwort von der Studiengangsleitung

Professor Dircksen

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Masters of Digital Business and Innovation Management (DigiBIM). Ich bin Prof. Dr. Michael Bücker, der Leiter des DigiBIM-Programms. Im Namen unseres gesamten DigiBIM-Teams möchte ich Sie auf unserer Website willkommen heißen und Ihnen eine kurze Einführung in unser Programm geben.

Was ist DigiBIM? Die Digitalisierung ist ein unglaublich wichtiges und spannendes Thema, das alle Aspekte unseres heutigen Lebens berührt. Viele von uns verbringen viel Zeit damit, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen, und haben immer noch nicht das Gefühl, dass wir sie vollständig verstehen. Einzelne Elemente sind klar: Papierdokumente werden online, Einkaufen geht von zu Hause aus, Produkte können entworfen und hergestellt werden, ohne einen Bleistift in die Hand zu nehmen oder Metall oder Plastik physisch zu bewegen. Was wir nicht sehen, ist sogar noch aufregender - ganze Geschäftsmodelle werden transformiert, um sie schneller, genauer, sicherer und zugänglicher zu machen. Die Möglichkeiten, das Leben der Menschen zu verbessern, sind immens - durch bessere Produkte, leichter verfügbare Dienstleistungen, individuelle Anpassung und eine verbesserte Umweltverträglichkeit.

...lesen Sie hier das Grußwort weiter.

Wir wollen Studierenden helfen die Welt zu gestalten, indem sie Möglichkeiten nutzen und Risiken minimieren. Wir freuen uns darauf, den Studierenden aufzuzeigen, wie sie selbst innovativer sein können und wie sie andere in ihrem Umfeld zu Innovation anregen können. Das Programm Masters of Digital Business and Innovation Management ist darauf ausgerichtet, Manager und Unternehmensgründer zu fördern, die den digitalen Wandel, sowie seine Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft verstehen.

Diese klare Vision trieb die Entwicklung des DigiBIM-Lehrplans voran. Die ersten beiden Semester sind in eine Entdeckungs- und eine Entwicklungsphase unterteilt. Hier finden der Wissenstransfer und die Anwendung in den Bereichen Innovation und Digitalisierung statt. Zentrales Element der ersten beiden Semester ist ein integratives Projekt, bei dem Studierende gemeinsam mit einem bestehenden Unternehmenspartner ein digitales Geschäftsmodell entwerfen oder eine neue Idee für ein Start-up-Unternehmen entwickeln. Alle Studienelemente sind thematisch auf dieses integrative Projekt abgestimmt. Wir verwenden einen Mix aus konventionellen Wochenkursen und Blockkursen (Sprints). Die anschließenden Studienelemente in den Semestern drei und vier bieten flexible, individuelle Lernmöglichkeiten in der Praxis oder an einer externen Hochschule. Das Masterstudium wird mit der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit abgeschlossen. Nähere Informationen zum Studienplan finden Sie auf unseren Seiten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Masters of Digital Business and Innovation Management. Wir möchten stets unser Netzwerk ausbauen und würden uns freuen, wenn Sie ein Teil dessen werden. Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen oder mit Ihren Anregungen zu kontaktieren.

5 gute Gründe, Digital Business and Innovation Management zu studieren

Studierende an der Fachhochschule

Digitalisierung und Innovation werden oftmals als Buzzwords verwendet, allerdings gibt viele verschiedene Konzepte, die beide Themen miteinander vereinbaren. Wieso sollten Sie also genau "Digital Business and Innovation Management" (DigiBIM) studieren? Wir geben Ihnen 5 gute Gründe!

  1. Konzepte, Theorien & Tools
  2. Wir möchten Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um eigene Innovationen zu realisieren und Digitale Transformation voranzutreiben. Deshalb sind unsere Vorlesungen aktuell und praxisrelevant konzipiert. Sie haben zudem die Möglichkeit, unterschiedlichste Technologien auszuprobieren.

  3. Flexibilität
  4. Wir bieten Ihnen Raum für Ihre eigenen Entscheidungen. Ins Ausland gehen, oder mal eine ganz andere Disziplin ausprobieren? Unser Experiential Semester und die verschiedenen Projektarbeiten mit interessanten Firmen bieten Ihnen die Möglichkeit genau das aus dem Master herauszuholen was Sie möchten.

  5. Interdisziplinarität
  6. Ihre Mitstudierenden haben verschiedenste Hintergründe und bringen ihre ganz eigenen Perspektiven mit. Die Teamarbeit mit Menschen aus unterschiedlichsten Disziplinen fördert den Innovationscharakter des Studiums. Freuen Sie sich auf spannenden Input.

  7. Praxisnähe
  8. Sie möchten Ihre eigenen Projekte in einem sicheren Umfeld verwirklichen? Ein eigenes Startup aufbauen, oder eine Initiative gründen? Digitale Transformation in Unternehmen vorantreiben? Wir begleiten Sie auf dem Weg und unterstützen Sie dabei, Ihre erlernten Skills in der Praxis auszutesten.

  9. Offenes und kreatives Umfeld
  10. In unserem Masterstudiengang legen wir Wert auf eine offene, vertrauensvolle Kultur und Kooperation. Wir praktizieren offen Feedback und schätzen verschiedenste Sichtweisen - auch zwischen Dozent*innen und Studierenden. Wir freuen uns über spannende Diskussionen, vielfältige Ideen und ein tolles Team.

Was Sie erwartet...

Meistern Sie Ihre Zukunft und treten Sie unserer innovativen, digital gebildeten Gemeinschaft bei. Bauen Sie gemeinsam mit uns Wissen und Fähigkeiten auf, um später eine führende Rolle zu übernehmen.

Einige Schlagworte:


Kollaborativ. Interdisziplinär. Angewandt. Projektbezogen. Zukunftsorientiert. 

Hört sich das nach Ihnen an?

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Vision und Ihre Perspektiven

Unser Master of Arts in Digital Business and Innovation Management ist darauf ausgerichtet, Fachleute mit digitalen Kompetenzen in die Lage zu versetzen: 

  • bestehende und neue Geschäftsmodelle zu transformieren und zu schaffen
  • unternehmerisch und innovativ zu denken
  • in einem interdisziplinären Kontext zu arbeiten

um den Status quo in Wirtschaft und Gesellschaft herauszufordern.

Vision des Studiengangs

Wer unterrichtet für DigiBIM?

Prof. Dircksen mit einem Student

Gibt es besondere Räumlichkeiten?

Bild vom Digi-Lab

Wer sollte sich bewerben?

Studierende des Studiengangs

Der Studiengang richtet sich an Hochschulabsolvent*innen (Bachelor) der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Ebenso an Absolvent*innen der Ingenieurwissenschaften, der Naturwissenschaften oder der Geisteswissenschaften mit betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen.

Die qualifizierte, aufgabenorientierte und vertiefte Ausbildung auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse richtet sich an Interessierte aus dem In- und Ausland.

Veranstaltungen erfolgen in deutscher und englischer Sprache, sodass die Bewerber*innen über Kenntnisse in beiden Sprachen verfügen sollten.

Akkreditierung

sp_imageText

Die Fachhochschule Münster ist seit November 2011 systemakkreditiert. Dabei begutachtet eine Akkreditierungsagentur nicht mehr einzelne Studiengänge vor ihrer Einführung (Programmakkreditierung).

Im Fokus der Gutachter steht vielmehr das gesamte Qualitätssicherungssystem im Bereich Studium und Lehre. Mit diesem System stellt die Hochschule unter Beteiligung externer Fachleute sicher, dass alle ihre Studiengänge den Anforderungen der bisher gängigen Programmakkreditierung genügen.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken