Bachelor-Absolvent*innen können reale und ideelle Systeme[2] in Teilsysteme zerlegen, deren Statik und Dynamik sowie Vernetzung und Integration verstehen und bewerten (Ist-Analyse und -Kritik). Sie können auf Basis ihrer Sachkompetenzen Modelle zur zielorientierten Veränderung der Systeme erstellen und müssen dabei Entscheidungen treffen. Zudem können sie sich selbstständig neues Wissen aneignen.
[1]"Analytische Kompetenzen" sind von der "Analyse-Kompetenz" (vgl.Sachkompetenzen) abzugrenzen. Analyse-Kompetenz ist eine domänenspezifische (Wirtschaftsinformatik-spezifische) Kompetenz (z.B. Kompetenz zur Erstellung eines Fachmodells für ein (über-)betriebliches Informationssystem), während analytische Kompetenzen domänenübergreifend sind, d.h. nicht nur dem Kontext der Entwicklung von Informationssystemen zuzuordnen sind.
[2] "System" ist hier im Sinne der Systemtheorie zu verstehen.
Module
alle Module (Grundprinzip wissenschaftlicher Qualifikation)
Bachelor-Thesis
Spezifikationskompetenz
Qualifikationsziel
Bachelor-Absolvent*innen können Probleme sowie Lösungen (von Systemen) auch unter Einsatz von (semi-)formalen Sprachen/Metamodellen und damit unter Einhaltung von Notationen und Grammatiken (syntaktisch korrekt) und semantisch adäquat spezifizieren.
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Module
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Business Engineering
Software Engineering I
Bachelor-Thesis
Transferkometenz
Qualifikationsziel
Bachelor-Absolvent*innen können in der Kommunikation bzw. Interaktion mit nicht informationstechnisch ausgebildeten Beteiligten (Stakeholder wie Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen, Kund*innen etc.) Anforderungen aufnehmen und die erarbeiteten Lösungen sachgerecht und verständlich vermitteln. Sie können Probleme und Lösungen und dabei eingesetzte Methoden präsentieren (z.B. für das Lenkungsgremium eines Projektes) und lehren (z.B. Schulung von Endanwender*innen und/oder IT-Mitarbeiter*innen). Zudem können sie Beteiligte operativ (z.B. Support) oder taktisch beraten (z.B. Consulting). Ferner können sie die fachliche Kommunikation in einfacher Form in der englischen Sprache führen und englische Texte verstehen.
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Module
Schlüsselkompetenzen II
Software Engineering I (Projekt)
Web Engineering & IT-Sicherheit(Projekt)
Praxisphase I
Praxisphase II
Englisch I & II
Advanced English and Academic Writing (Wahlpflicht)
Projektkometenz
Qualifikationsziel Bachelor-Absolvent*innen können Projekte planen (Struktur-, Ablauf-, Zeit-, Termin-, Einsatzmittel-, Kostenplanung), überwachen und steuern (Projektmanagement-kompetenz). Sie können auf Basis der Sachkompetenzen die geforderten Aufgaben problem- und lösungsorientiert auch in komplexen und schlecht-strukturierten Umgebungen und im Team umsetzen (Umsetzungskompetenz).
Module
Projektmanagement
Software Engineering I (Projekt)
Web Engineering & IT-Sicherheit (Projekt)
Praxisphase I
Praxisphase II
Kompetenz zum wissenschaftlichen Arbeiten
Qualifikationsziel Bachelor-Absolvent*innen können die grundlegenden Konzepte des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Aussagen, Definitionen, Hypothesen, Modelle, Theorien) verstehen. Sie können relevante Quellen (z.B. Literatur) zielgerichtet und mediengestützt recherchieren. Sie können wissenschaftlicher Texte (z.B. Bachelor Thesis) unter Einhaltung der Regeln zum Gliedern, Zitieren und Formulieren schreiben
Module
Schlüsselkompetenzen I
Schlüsselkompetenzen III
Module mit der Prüfungsleistung "Seminararbeit"
Bachelor-Thesis
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