Analytische Kompetenz [1]

Qualifikationsziel:

Bachelor-Absolvent*innen können reale und ideelle Systeme[2] in Teilsysteme zerlegen, deren Statik und Dynamik sowie Vernetzung und Integration verstehen und bewerten (Ist-Analyse und -Kritik). Sie können auf Basis ihrer Sachkompetenzen Modelle zur zielorientierten Veränderung der Systeme erstellen und müssen dabei Entscheidungen treffen.  Zudem können sie sich selbstständig neues Wissen aneignen. 

[1]"Analytische Kompetenzen" sind von der "Analyse-Kompetenz" (vgl.Sachkompetenzen) abzugrenzen. Analyse-Kompetenz ist eine domänenspezifische (Wirtschaftsinformatik-spezifische) Kompetenz (z.B. Kompetenz zur Erstellung eines Fachmodells für ein (über-)betriebliches Informationssystem), während analytische Kompetenzen domänenübergreifend sind,  d.h. nicht nur dem Kontext der Entwicklung von Informationssystemen zuzuordnen sind.

[2] "System" ist hier im Sinne der Systemtheorie zu verstehen.

Module

  • alle Module (Grundprinzip wissenschaftlicher Qualifikation)
  • Bachelor-Thesis

Spezifikationskompetenz

Qualifikationsziel

Bachelor-Absolvent*innen können Probleme sowie Lösungen (von Systemen) auch unter Einsatz von (semi-)formalen Sprachen/Metamodellen und damit unter Einhaltung von Notationen und Grammatiken (syntaktisch korrekt) und semantisch adäquat spezifizieren.

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Module

    • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
    • Business Engineering
    • Software Engineering I
    • Bachelor-Thesis

Transferkometenz

Qualifikationsziel

Bachelor-Absolvent*innen können in der Kommunikation bzw. Interaktion mit nicht informationstechnisch ausgebildeten Beteiligten (Stakeholder wie Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen, Kund*innen etc.) Anforderungen aufnehmen und die erarbeiteten Lösungen sachgerecht und verständlich vermitteln. Sie können Probleme und Lösungen und dabei eingesetzte Methoden präsentieren (z.B. für das Lenkungsgremium eines Projektes) und lehren  (z.B. Schulung von Endanwender*innen und/oder IT-Mitarbeiter*innen). Zudem können sie Beteiligte operativ (z.B. Support) oder taktisch beraten (z.B. Consulting). Ferner können sie die fachliche Kommunikation in einfacher Form in der englischen Sprache führen und englische Texte verstehen.

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Module

    • Schlüsselkompetenzen II
    • Software Engineering I (Projekt)
    • Web Engineering & IT-Sicherheit(Projekt)
    • Praxisphase I
    • Praxisphase II
    • Englisch I & II
    • Advanced English and Academic Writing (Wahlpflicht)

Projektkometenz

Qualifikationsziel
Bachelor-Absolvent*innen können Projekte planen (Struktur-, Ablauf-, Zeit-, Termin-, Einsatzmittel-, Kostenplanung), überwachen und steuern (Projektmanagement-kompetenz).  Sie können auf Basis der Sachkompetenzen die geforderten Aufgaben problem- und lösungsorientiert auch in komplexen und schlecht-strukturierten Umgebungen und im Team umsetzen (Umsetzungskompetenz).

Module

    • Projektmanagement
    • Software Engineering I (Projekt)
    • Web Engineering & IT-Sicherheit (Projekt)
    • Praxisphase I
    • Praxisphase II

Kompetenz zum wissenschaftlichen Arbeiten

Qualifikationsziel
Bachelor-Absolvent*innen können die grundlegenden Konzepte des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Aussagen, Definitionen, Hypothesen, Modelle, Theorien) verstehen. Sie können relevante Quellen (z.B. Literatur) zielgerichtet und mediengestützt recherchieren. Sie können wissenschaftlicher Texte (z.B. Bachelor Thesis) unter Einhaltung der Regeln zum Gliedern, Zitieren und Formulieren schreiben

Module

  • Schlüsselkompetenzen I
  • Schlüsselkompetenzen III
  • Module mit der Prüfungsleistung "Seminararbeit"
  • Bachelor-Thesis
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