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Qualifikationsziele

Wissen aneignen

Die Absolvent*innen sind in der Lage, einen IT-gestützten Lernprozess effektiv selbst zu managen (in Bezug auf Motivation, Zeit, Planung und Verhalten), um Kenntnisse über Strategie und Führung, Organisationen, externes Umfeld und Management in den Berufsfeldern des internationalen Marketings und Vertriebs zu erwerben.

Höhere Informationsdichte und -geschwindigkeit, ständige Erreichbarkeit und die Kommunikation über vielfältige analoge und digitale Kanäle erhöhen tendenziell den Druck und das Risiko der Überforderung. Damit angemessen umzugehen, die eigenen Grenzen und Ressourcen zu kennen und frühzeitig gegenzusteuern, sind zunehmend wichtige Fähigkeiten im Rahmen der Selbstmanagementkompetenz.

Analytisch Denken

Die Absolvent*innen sind in der Lage, eine effektive Entscheidungsfindung vorzubereiten, indem sie Wissenslücken identifizieren, Forschungsfragen z.B. zur Analyse von Kunden oder internationalen Märkten formulieren, geeignete quantitative und qualitative Fähigkeiten auswählen und einsetzen, geeignete Kommunikations- und Informationssysteme nutzen, kognitive Fähigkeiten des kritischen Denkens, der Analyse und Synthese demonstrieren, um strategische und operative Handlungsempfehlungen für die Berufsfelder des internationalen Marketings & Sales abzuleiten.

Forschen

Die Absolvent*innen sind in der Lage, einzeln oder im Team für Projekte / Abschlussarbeiten / Präsentationen Forschungen zu Wirtschafts- und Managementfragen durchzuführen. Sie können der Fragestellung angemessene Forschungsmethoden anwenden, die Qualität ihrer Arbeit und ihres wissenschaftlichen Beitrags kritisch bewerten und eine publikationsreife Masterarbeit erstellen.

Ethisches Verhalten

Die Absolvent*innen sind in der Lage, die Werte der globalen sozialen Verantwortung und die ethischen Anforderungen zu erörtern, die an sie im Rahmen ihrer Geschäfts- oder Forschungstätigkeit als internationale Marketing- und Vertriebsmanager gestellt werden.

Wissen anwenden

Die Absolvent*innen sind in der Lage, die theoretischen Kenntnisse der Disziplin Internationales Marketing & Vertrieb anzuwenden, um Entscheidungen über die Entwicklung geeigneter Strategien und Maßnahmen zur Lösung von Geschäftsproblemen in einem sich wandelnden multikulturellen Umfeld zu treffen, um den Interessen der Stakeholder gerecht zu werden, z. B. in den Bereichen: Marketingkonzeption, Vertriebsmanagement, internationales Management und Unternehmensinnovation.

Planen und Handeln

Die Absolvent*innen sind in der Lage, internationale reale Geschäftsprobleme unter Bedingungen begrenzten Wissens oder Unsicherheit zu identifizieren, zu strukturieren, zu analysieren und schließlich zu lösen, indem sie mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden eine Reihe von Optionen erstellen und bewerten, Projektmanagementfähigkeiten anwenden, sich selbst sowie Teammitglieder führen, Aufgaben koordinieren, zielgruppenorientierte Ergebnisse liefern und den Projekterfolg kritisch reflektieren.

Interkulturelle Kommunikation

Die Absolvent*innen können sich auf fortgeschrittenem akademischem und beruflichem Niveau in Englisch oder in der Unterrichtssprache ihres Studienlandes mündlich und schriftlich, persönlich und unter Nutzung einer Reihe von Medien und Kommunikationssystemen, die in der Wirtschaft weit verbreitet sind, wirksam verständigen.

Sie können ihre eigenen Ansichten und Überzeugungen in Diskussionen in einer natürlich wirkenden Art und Weise präzise vertreten und in interkulturellen, Verhandlungs- und ethisch anspruchsvollen Situationen sozial angemessen handeln und reagieren.

Arbeiten in Teams

Die Absolvent*innen sind in der Lage, in einem Teamumfeld zu arbeiten, die Teambildung zu organisieren, Aufgaben effektiv zu verteilen, selbstbewusst, diszipliniert, verantwortungsbewusst und ergebnisorientiert mit einem hohen Maß an Engagement zu arbeiten, mit gutem Beispiel voranzugehen, Teammitglieder zu führen, Konflikte zu bewältigen und sich selbst als Teil eines Teams zu managen, Ergebnisse zu präsentieren und die Qualität der Teamleistung kritisch zu reflektieren.

Digitale Kompetenzen

Die Absolvent*innen sind in der Lage, die wesentlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und Märkte zu erkennen, Informations- und Kommunikationssysteme zu managen, um Datenkompetenz, technologische Kompetenz und digitale Interaktionskompetenz für die Anwendung in den Berufsfeldern des internationalen Marketings und Vertriebs nachzuweisen.


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