Wann findet die Erstsemester-Einführung statt? An was muss ich unbedingt denken?

Wann die O-Woche genau stattfindet, werdet ihr per Mail erfahren! Normalerweise ist die immer Ende September/Anfang Oktober bzw. Anfang März. Es ist für unser Programm von Vorteil schon während der O-Woche eine Wohnung zu haben, zur Not könnt ihr euch aber auch z.B. im Mathe-Vorkurs eine geeignete Übernachtungsmöglichkeit besorgen, schließlich wollen wir euch auch noch das Münsteraner Nachtleben vorstellen.

Was finde ich auf welchem Internetportal?

• fh-muenster.de/myfh:
    • Zulassungsbescheid, Studienbescheid,  Semesterticket herunterladen, Stammdaten
    • Belegung von Vorlesungen, Übungen und Praktika, Anmeldung zu den Klausuren, Notendurchschnitt
  • Ilias: ilias.fh-muenster.de
    • Ordner der einzelnen Module mit Unterlagen, Übungen etc.
      auch alternativ auf FH-Seite der Professoren
  • Findex: www.fh-muenster.de/bibliothek/katalog/index.php
    • Medienkatalog der Hochschulbibliothek
  • Sciebo: sciebo.de
    • Cloud, 25 GB frei für Studenten

Anmeldung je mit eurer persönlichen FH-Kennung xy123456

Hinweis: Für das freie W-LAN an der FH müsst ihr euch mit der gesamten FH-Kennung inkl. des Anhangs ...@fh-münster.de anmelden.

Wie finde ich heraus, welche Vorlesungen und andere Veranstaltungen in meinen Stundenplan müssen? Welche Veranstaltungen sind verpflichtend?

In der O-Woche wird es eine Veranstaltung geben, welche euch einen Überblick über dessen Aufbau verschaffen wird. Wie ihr euren Stundenplan gestaltet wird euch bei der Gelegenheit auch erklärt. Falls ihr es nicht zur O-Woche schaffen solltet (schande über euch ;) ), bietet das Portal aber auch die Möglichkeit, euch über den Hilfe Bereich selber einzuarbeiten.

Die Belegungsfrist für die Module findet ihr zudem auch unter

Studierende -> Studienangebote.

Wie kann ich meine Note der Klausur kontrollieren?

Nach jeder Klausur gibt es eine Klausureinsicht.

Wann genau diese stattfindet, wird nach der Notenbekanntgabe auf der Seite des Prüfungsamtes veröffentlicht.

Kleiner Tipp: Nutzt die Einsicht! Auch die Profs sind nur Menschen ;)

Wo finde ich z.B. den Raum A 123?

Unsere Raumbezeichnungen haben ein recht simples System. Der Buchstabe bezieht sich auf die verschiedenen Gänge A-D, die erste Zahl gibt das Stockwerk an 1-5 und die letzten beiden Zahlen beziehen sich auf die Raumnummer.

Was mache ich, wenn ich krank bin?

Wenn du die normalen Vorlesungen verpassen solltest, musst du dich nicht abmelden. Falls du eine Pflichtveranstaltung fehlen solltest, reicht eine Abmeldung bei der zuständigen Person, zum Teil mit Attest. Diese Person wird dir dann einen Ausweichtermin mitteilen.

Wie weit kann ich mit dem Semesterticket fahren und wie viele Leute kann ich damit mitnehmen?

Ihr dürft in NRW alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (U-, S-, Straßenbahnen, Schwebebahnen oder RE, NRW, NRW-Express etc.). Außerdem könnt ihr an Werktagen ab 19:00 und am Wochenende und Feiertagen ganztägig eine weitere Person oder euer Fahrrad innerhalb des Münsterlandes mitnehmen. Kinder bis 14 Jahren sind ebenfalls mit bei euch auf der Karte.

Wofür kann ich meinen Studierendenausweis alles benutzen?

Der Ausweis dient nicht nur zu eurer Identifikation sondern ihr benötigt ihn ebenfalls für das Ausleihen von Büchern in der Bibliothek, zum Drucken eurer Dokumente in der gesamten FH und zum Bezahlen in den verschiedenen Mensen und Bistros. Natürlich gibt es damit aber auch ab und an Studentenrabatt bei Geschäften, Museen oder Kinos. Fragt ganz einfach dort an der Kasse nach.