Erstsemester

Allgemeine Informationen:

"Eigentlich" muss nichts für den Mathe Brückenkurs und die O-Woche vorbereitet werden.
Wir empfehlenen aber allen Studienstartern sich die Informationen auf dieser Homepage, auf der Homepage des Fachbereiches und den Ersti-Guide der Fachschaft bereits einmal durchzulesen, um gegebenenfalls Fragen stellen zu können.
Nach der O-Woche sollte der Studenplan in Cams erstellt werden, damit in der ersten Vorlesungswoche alle Veranstaltungen besucht werden können. In der ersten Veranstaltung erläutern die Lehrenden den Ablauf ihrer Veranstaltung, Inhalte, angebotene Tutorien und die Prüfungsform.

Mathe Brückenkurs:

Der Mathe Brückenkurs ist freiwillig.
Als Vorbereitung auf den Studienstart werden
Grundlagen der Mathematik wiederholt.
Wo? Online!

O-Woche:
Deine Chance die FH Münster, die Stadt und deine Kommilitonen bereits vor Vorlesungsbeginn kennenzulernen.
Sommersemester 2022: 10.03.-11.03.2022 ab 8:30 Uhr FHZ,  A 004
Weitere Informationen findet Ihr in eurem Mail-Postfach.

Nachzügler

O-Woche verpasst und trotzdem gut ins Studium starten? Kein Problem.

Auch wenn du die O-Woche für deinen Studiengang verpasst hast, kannst du mit ein wenig Eigeninitiative trotzdem erfolgreich ins Studium starten. Im Folgenden findest du unsere spezielle Checkliste für Nachzügler. Bei allgemeinen Fragen kannst du dich gerne an unsere studentische Beratung für Nachzügler wenden.

Ansprechpartner der Fachschaft Wirtschaft:

E-Mail: infofachschaft-wirtschaftms

Checkliste für Nachzügler:

• Wichtig zum Einstig: Mach dich mit den grundlegenden Hinweisen für Studienstarter auf dieser Webseite vertraut. Zusätzlich ist der Erstiguide der Fachschaft Wirtschaft ein praktischer Begleiter, der viele Fragen rund um das Studium beantwortet.
  • Vorlesungsplan: Erstelle deinen Vorlesungsplan, damit du weißt, wann und wo du welche Vorlesungen, Übungen und Tutorien besuchen musst. Eine Anleitung für die Stundenplanerstellung findest du auf der Seite für Studienstarter des Fachbereichs.
  • Vorlesungsmaterialien: Professoren und Dozenten stellen für ihre Vorlesungen Skripte, Übungsaufgaben und andere Dokumente zur Verfügung. Diese solltest du mit in die Vorlesung bringen, um besser folgen zu können (ausgedruckt oder über Laptop/ Tablet). Die Materialien findest du im Ilias unter der entsprechenden Veranstaltung.
  • Ausweise und Tickets: An der Fachhochschule und in Münster benötigst du einige Ausweise und Tickets, um z.B. Bücher auszuleihen, in Mensen zu essen oder dich als Student auszuweisen. Als Multifunktionskarte dient die hier die FH-Card. Diese sollte dir vor Studienbeginn postalisch zugeschickt worden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich am besten bei dem Service Office für Studierende (SOS). Das Semesterticket für den Nahverkehr kannst du über das myFH-Portal beantragen. Es wird die dann als E-Ticket per Mail zugeschickt. Deine Studienbescheinigung erhältst du bereits nach deiner Einschreibung per Mail.
  • Tutorienanmeldung: Ab der ersten oder zweiten Vorlesungswoche musst du dich im myFH-Portal für Tutorien anmelden.
  • Prüfungsanmeldung: Nach Vorlesungsstart hast du vier Wochen Zeit dich im myFH-Portal für die Prüfungen am Ende des Semesters anzumelden. Abmelden kannst du dich bis eine Woche vor dem Prüfungstermin.
  • Altklausuren: Die Fachschaft Wirtschaft stellt dir zur Prüfungsvorbereitung Altklausuren im Ilias zur Verfügung. Der Kursraum heißt: Fachschaft Wirtschaft - Klausuren

Viel Erfolg!