Flaggen Kanada und USA

Neben der University of Edmonton in Alberta, Kanada standen in den Vereinigten Staaten von Amerika die Ball State University in Muncie und die Purdue University in West-Lafayette, beide im Staat Indiana, auf dem umfangreichen Besuchsprogramm.

Umfassende Besichtigungen der jeweiligen Einrichtungen wurden ergänzt durch zahlreiche Fachgespräche mit Kollegen, auch in verwandten Disziplinen wie Telecommunications oder Electronic Arts. Daneben waren die anstehende Studienreform (BA / MA), der Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie die technische Weiterentwicklung in der Lehre zentrale Gesprächsthemen.

Als erstes Ergebnis der Reise sollen besonders die seit 2 Jahren bestehenden Kontakte mit Edmonton und Muncie weiter vertieft werden. Für den Herbst erwartet der Fachbereich Design Fachkollegen aus Kanada und den USA, ein gemeinsames Projekt mit dem Virginia Ball Center for Creative Inquiry ist formuliert und wird im Laufe des Sommersemesters ausgearbeitet. Dabei sollen auch die Möglichkeiten von Videokonferenzen genutzt werden.

University of Alberta, Edmonton (Kanada, Provinz Alberta)

University of Alberta, Edmonton - Gebäude des Fachbereichs Art & Design
University of Alberta, Edmonton - Werkstatt Produkt-Design
University of Alberta, Edmonton - Chat mit Prof. Robert Lederer (PD)