Austellung »Der, die, das Fremde« in Sofia

Ausstellungseröffung in Sofia, Ansprache des Rektors
Die Ausstellungseröffnung in der Galerie der Nationalen Kunstakademie in Sofia war zahlreich besucht. Insgesamt fand die Ausstellung große Resonanz in der Öffentlichkeit. Die trilaterale Zusammenarbeit zwischen Prof. Marcus Herrenberger (Fachbereich Design, Münster), Prof. Won Bok Rhie (Duksung Women's University, Seoul, Korea) und Prof. Regina Dalkalacheva (Nationale Kunstakademie, Sofia, Bulgarien) erweckt schon an sich Aufmerksamkeit. Darüber hinaus stößt das Thema Kinderbuch in Bulgarien auf großes Interesse, da der Markt dort noch sehr schwach entwickelt ist.

Illustrationsaufträge aus Korea für Münsteraner Studierende

Ausstellung in Seoul vor der Buchhandlung Bandi and Loonis
In Seoul waren die Ergebnisse des Projekts »Fremde, Reisen und Migration« bereits im November 2007 zu sehen. Folge der dortigen Ausstellung ist unter anderem, dass ein koreanischer Verlag für eine Buchreihe von Bildbiografien Illustrationsaufträge an zehn der Münsteraner Teilnehmer vergeben hat. Verlage in Korea und in Taiwan haben bislang oft mit russischen Illustratoren zusammengearbeitet, so dass die Auftragsvergabe an die deutschen Studierenden ein besonderer Erfolg der Kooperation mit Korea darstellt. Mit der Verlagerung des ökonomischen Schwerpunktes in den pazifischen Raum steigt dort der Bedarf an Bildung und Kultur und eröffnet für Illustratoren ganz neue Chancen. Den Studierenden ein Bewusstsein für die Globalisierung in ihrem Fach zu schaffen, ist ein wesentliches Anliegen solch internationaler Kooperationen.

Sonderförderung der koreanischen Regierung

Als weiteres positives Ergebnis zeigte sich, dass das Kooperationsprojekt 2007 unter anderem wesentlicher Anlass für eine Sonderförderung der koreanischen Regierung für die Duksung Women's University war. Teil des Projektes war neben der gemeinsamen Ausstellung auch ein Workshop von Prof. Marcus Herrenberger und Prof. Won Bok Rhie mit deutschen und koreanischen Studierenden an der Duksung Women's University.

Exkursion nach Ostasien, Besuch aus Seoul

Studierende aus Münster in Tokio am Asakusa-Tempel
Die Zusammenarbeit mit Korea ermöglichte den teilnehmenden Münsteraner Studierenden im Rahmen von Gastaufenthalten vor Ort zudem einen tieferen Einblick in die asiatische Kultur. Auf dem Besuchsprogramm standen beispielsweise Exkursionen nach Seoul und Gjongju in Korea und nach Tokio in Japan. Im Gegenzug konnten sich Studentinnen aus Seoul im Januar ein Bild von Münster machen. Sie gehörten zur bislang 5. Gruppe von koreanischen Studierenden, die seit 2003 zu Gast in Deutschland waren.

Fortsetzung der Zusammenarbeit

Im Sommersemester 2008 gibt es ein 4. Kooperationsprojekt zwischen Münster und Seoul, eine Fortsetzung des Themas Märchen. Auch die trilaterale Zusammenarbeit mit Prof. Regina Dalkalacheva als dritter Projektpartnerin soll in Zukunft weitergeführt werden. Im Juni 2008 wird die Ausstellung »Der, die, das Fremde« außerdem in einer dritten Station in der Stadtbücherei Münster gezeigt.