»Ich wollte eigentlich nie Lehrer werden«, gibt einer der Befragten unumwunden zu, »aber es ist ein sicherer Job«. Ein anderer lobt hingegen: »Es wird nie langweilig«, und unterstreicht das »nie«.

Studierende der Fachhochschule Münster haben Berufsschullehrern >über die Schulter geschaut und nach deren Berufswahl und Motivation gefragt. Lehrer müssten vor allen Dingen »echt« sein, findet Prof. Dr. Thilo Harth.
Studierende des Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) an der FH, das mit der Universität Münster kooperiert, und des Fachbereich Design arbeiteten eng zusammen. Gemeinsam recherchierten sie in Teams und fotografierten 15 Lehrer an ihrem Arbeitsort, an zehn Berufskollegs im ganzen Münsterland.

Die Ergebnisse - eine Reihe von Portraits und ausgewählte Zitate dazu - waren bereits an mehreren Standorten in Münster zu sehen. Nun ist der etwa 90-seitige Ausstellungskatalog erschienen, herausgegeben von Prof. Hermann Dornhege und Prof. Dr. Thilo Harth. Für 12 Euro ist er in der Bibliothek der Fachhochschule erhältlich.

Die Studentinnen Barbara Kraus und Stephanie Alker vom Fachbereich Design haben das Buch gestaltet. Der Band liefert neben den Bildern Hintergrundwissen, stellt die Fotografie als Werkzeug der Sozialforschung auf den Prüfstand und zieht ein Fazit des Projekts.

»Vielleicht können die Fotos einen Impuls für einen Diskurs über das Lehrerhandeln an Berufskollegs auslösen«, hoffen die Autoren. »Das wäre eine ehrliche, ungeschminkte Werbung für diesen Beruf. «

Die Ausstellung selbst ist noch eine Weile unterwegs. Nachdem sie schon am Leonardo-Campus und im Bispinghof zu sehen war, geht sie nun auf Wanderschaft zur Pädagogischen Hochschule im österreichischen Klagenfurt (13. Oktober bis 30. November) und zur Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (1. Dezember bis 31. Januar).

Im nächsten Jahr zeigt die Stadtbücherei Münster die Fotos (23. März bis 18. April). Weitere Termine, unter anderem an der TU Kaiserslautern und im Landtag NRW, sind in Planung.

Das Projekt wird durch die Gesellschaft der Förderer der Fachhochschule
Münster e.V. gefördert.

Hermann Dornhege und Thilo Harth (Hg.): Lehrerportraits. Eine fotografische und berufspädagogische Annäherung an Lehrende an Berufskollegs. Fachhochschule Münster 2008. ISBN 978-3-938137-12-3.

Beispielseiten aus der Publikation