© Dada Petrole
Der Fachbereich Design stellt auf der Photokina in Köln aus, der bedeutendsten Foto- und Imagingmesse der Welt. Vom 23. bis zum 28. September werden an seinem Stand vor allem Projekte und Einzelarbeiten aus dem Bereich der Fotografie sowie interaktive mediale Anwendungen zu sehen sein. Alle, die Interesse an Design haben oder sich für ein Studium dieses Faches interessieren, sind herzlich eingeladen!

Der Messestand befindet sich im Sonderbereich »academy meets photokina«, der ohne eine Eintritsskarte besucht werden kann. »Wir wollen vor allem junge Leute ansprechen, die sich für Design interessieren oder sich vorstellen könnten, dieses Fach zu studieren«, erklärt Prof. Hermann Dornhege, am Fachbereich Design Fotografie lehrt.

© Sarah Held
Eine große Auswahl an Diplomarbeiten und Semesterprojekten geben daher einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Fachbereichs. Dozenten und Studenten beantworten dabei gerne alle Fragen. Die präsentierten Arbeiten stammen - passend zum Thema der Messe - zum größten Teil aus dem Bereich der Fotografie. Dazu gehören zum Beispiel Portraits von unterschiedlichsten Menschen in ihren Wohnungen, eine Fotoreportage über eine brasilianische Region, die dem Betrachter mit den Mitteln der Modefotografie näher gebracht wird, oder aber die fotografische Begleitung einer Sterbenden. Auch Anwendungen aus dem Bereich online-Medien und Bewegtbild sowie 3D werden am Messestand präsentiert.