Die Studierenden nehmen den Preis von EUR 5.000,-- in Empfang. Torben Weiß, Julia Hückel, Esther Gonstalla, Tabea Rabenow
Der Fachbereich Design war auf der Weltmesse der Photokina vom 23. - 28. September 2008 mit einem Messestand vertreten. Über 60 nationale und internationale Hochschulen hatten sich in einem Wettbewerb um einen Stand beworben. Der FB Design konnte einen der begehrten 18 Stände erringen und erhielt einen Preis für seine Präsentation.
Ziel des Messe-Auftritts war, neben der Präsentation der fotografischen Arbeiten, vor allen Dingen die Vermittlung des speziellen interdisziplinären Profils des Fachbereichs. So wurden gleichzeitig Arbeiten aus den Arbeitsfeldern Kommunikationsdesign, Illustration und Mediendesign gezeigt.
Darüber hinaus wurde das praxisorientierte Arbeiten am Fachbereich durch die Realisierung eines Messestandes für die Firma Kohlschein, den ein Studententeam aus Produkt- und Kommunikationsdesigner entwickelt hatte, betont. Betreut wurde dieses Projekt von Prof. Claudia Grönebaum und Prof. Steffen Schulz.
In der "Black Box" wurde während der gesamten Messedauer eine 10-minütige DVD-Präsentation des gesamten Fachbereichs der Öffentlichkeit vorgestellt.
Insgesamt verzeichnete der Stand 7.177 Besucher während der 5-tägigen Messe. 144 Einzelgespräche, Beratungen zum Design-Studium und Mappensichtungen wurden durchgeführt. Darüber hinaus wurden zahlreiche interessante Kontakte zu Multiplikatoren , Herstellern und Anwendern geknüpft.
Bei der Auszeichnung der 3 besten Messestände der Hochschulen war der Fachbereich ebenfalls erfolgreich. Neben den Hochschulen mit ausgewiesenen Fotografie-Schwerpunkten, Bielefeld und Hannover, wurde Münster mit dem Förderpreis des Veranstalters in Höhe von 5.000,-- EUR ausgezeichnet.
Das Konzept für den Messeauftritt wurde von einer Studentengruppe unter der Leitung von Prof. Hermann Dornhege entwickelt und in den eigenen Werkstätten des Fachbereichs realisiert.
Eberhard Wolf, Art-Director der Süddeutschen Zeitung, München
Julia Fassbender vom Bundespresseamt, Berlin
Mappenberatung am Stand der FH Münster
Norbert Waning, Geschäftsführer des BFF und Lars Bauernschmitt von der FH Hannover