Der Richtkranz wird aufgezogen
Münster (9. Oktober 2008). »Dieser Campus entwickelt sich zu einem kreativen Zentrum der Münsteraner Hochschulen«, ist sich Prof. Dr. Ute von Lojewski sicher. Die Präsidentin der Fachhochschule Münster sieht im Neubau des Fachbereichs Design dafür einen weiteren Meilenstein gesetzt. Seit dem 9. Oktober schwebt der Richtkranz über dem Gebäude. Dabei sind gerade zehn Monate seit dem ersten Spatenstich vergangen. Zum Richtfest waren Vertreter des Innovations- sowie des Bauministeriums, der Fachhochschule Münster und der Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) gekommen, um gemeinsam mit den am Bau beteiligten Handwerkern zu feiern.
Arbeitspause auf den Dächern des neuen Gebäudes
Anfang 2007 hatte das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) grünes Licht für die Realisierung des Projekts gegeben, doch die Idee für einen Neubau für den Fachbereich Design auf dem Leonardo-Campus liegt schon länger zurück. Platzmangel und der schlechte Zustand des Gebäudes am Sentmaringer Weg brachten den Stein im Jahre 2005 ins Rollen. Die Niederlassung Münster des BLB NRW hatte für dieses Projekt ein EU-weites Wettbewerbsverfahren durchgeführt. Aus insgesamt 720 Architekturbüros waren 21 für die Teilnahme ausgelost worden. Durchgesetzt hatte sich die Architektin Prof. Gisela Glass aus Berlin unter Mitwirkung von Johan Kramer und Johannes Löbbert. Mit ihrer eingereichten Arbeit betrachtete es die Architektin als zentrale Aufgabe, das Ensemble am Leonardo-Campus zu ergänzen und zu erneuern und zugleich die bestehende Ordnung nicht zu beeinträchtigen. »Dies ist ihr mit einer bescheidenen, zurückhaltenden Gestaltung überzeugend gelungen«, urteilte die Fachjury. Das neue Gebäude wird das Ensemble am Leonardo-Campus harmonisch ergänzen. Hier entsteht ein langrechteckiger, zweigeschossiger Bau mit zwei Patios. Gläserne Körper und raumhohe Fenster unterbrechen die Fassade des Hauses, die sich mit ihren rotbraunen Verblendziegeln optisch ausgezeichnet in die Bebauung des Areals einfügen wird. »Kreativität braucht Raum«, stellte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart bei der Grundsteinlegung im April dieses Jahres fest. Er bezeichnete den Leonardo-Campus als das lebendige Zentrum für Kunst und Kultur der Münsteraner Hochschulen, das mit dem Neubau des Fachbereichs Design um einen wichtigen Baustein bereichert werde. Voraussichtlich im Sommer 2009 können Professoren und Studierende samt Mobiliar und Technik einziehen. Neben einem großen Hörsaal mit 200 Plätzen beherbergt das neue Gebäude auch den Senatssitzungssaal der Hochschule. Die Kosten betragen etwa 15 Millionen Euro.
Bauherren, Handwerker und Lehrende hören die Einweihungsrede von Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski
Die Präsidentin der Fachhochschule Münster, Prof. Dr. Ute von Lojewski
Offizielles Pressefoto: Neben der Präsidentin waren auch Vertreter des Innovations- und des Bauministeriums, sowie der Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) gekommen
Im Anschluss an die Festreden stärkten sich die Anwesenden bei Speis und Trank im zukünftigen Fotostudio